Zum Inhalt springen

Datenbaustein ONLINE -> Daten kommen online aus z.B. ERP-System (REST-API)


Andreas Führer

Empfohlene Beiträge

Hallo!
wir haben eine Anforderung bekommen, wo wir Lagerbestand aus unserem ERP-System umlagern müssen.

Damit der Anwender "Geführt" wird, laden wir alle Stunden den aktuellen Lagerbestand in einen Datenbaustein hoch.

Wenn der Anwender nun etwas umlagern möchte, wird die eingegebene Menge mit dem Bestand im Datenbaustein geprüft.

So weit so gut - wir übertragen viele Daten ... 

ABER ... es kommt vor, dass das STÜNDLICHE Update zu kurz ist, und der Bestand nicht mehr mit dem ERP-System zusammen stimmt.

Deshalb die IDEE .. .einen Datenbaustein zu schaffen, der "ONLINE" über eine REST-API auf die AKTUELLEN Bestände zugreifen kann.

Diese "Online" Datenbaustein ließe sich auch auch viele andere Zwecke einsetzen ... 

Habt Ihr vielleicht ähnliche Themen?

vielen Dank schon mal vorab - und fröhliches Smappen!

Andi

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da wären wir sofort dabei. In unserem Fall könnten es z.B. für die Prüfung der Ladungssicherung die aktuellen Fahrzeugdaten aus der Logistik sein. Ein weiterer Fall wären Sonderkontrollen in der Produktion wo wir dynamisch die entsprechenden Aufträge aus dem ERP-System in die smap bekommen müssten. In beiden Fällen ist die aktuelle Datei-Lösung zu langsam/umständlich.

    Olli

  • Like 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wir haben dies etwas anderes aber vielleicht hilft es ja 🙂.
Wir haben das über einen Umweg mit Powerautomate gelöst.
Wir haben eine Smap womit wir die andere Smap aktualisieren , also die Smap tritt dann quasi per Powerautomate die andere Smap aktualisiert. Umständlich aber klappt, die Smap wird aber auch nicht jeden Tag benutzt.

 

  • Like 2
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas Führer danke für's Teilen der Idee. Das würde sicherlich für viele Anwendungsfälle eine Bereicherung sein.

Wie @Philip Alvermann richtig in den Ring wirft, macht sich die Frage der Offlinefähigkeit breit.
Mein persönlicher Gedanke dazu wäre, die Entscheidung in spezifischen Fällen dem Creator zu übergeben (DISCLAIMER: Ich schreibe hier gerade mit meiner persönlichen Meinung/Idee und weniger als Vertreter von smapOne). Der Creator könnte also eine Einstellung erhalten, mit der er festlegen kann, dass ein DSAB in bestimmten Fällen "onlinefähig" wird. Das bringt natürlich Einschränkungen in eben der Offlinefähigkeit mit sich, wäre aber ggf. ein angemessener Trade-off.

Ich kann mir vorstellen, dass es allerdings gleichzeitig auch eine Abwägungsfrage ist, da wir natürlich viele, viele, viele Creatoren haben, die noch am Anfang ihrer Reise auf der digitalen Transformation stehen. Und diese Creatoren sind eine ganz entscheidende Zielgruppe für uns, da smapOne mit seiner Einfachheit in der Bedienung genau hier große Mehrwerte stiften kann.
Eine Funktion wie die in meiner Idee beschriebene, bringt auch das Risiko von Verwirrung mit sich.

Da bin ich sehr gespannt, wie die Sicht von @Marika Karl und @Annemarie ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Punkte dazu aus meiner Sicht:
- wenn ich über konsequente Cloud / API - Lösungen nachdenke, passt da meiner Meinung nach keine Offlinefähigkeit. 
Die Gefahr das Inkonsistenzen entstehen ist zu groß

- das obige Szenario ist natürlich prädestiniert für so einen Baustein. Wenn ich das richtig verstehe, spielt sich alles eh in einem Lager/Büro ab, so dass immer eine Internet-/Netzwerkverbindung gewährleistet ist. Daher brauche ich in dem Fall nicht über Offlinefähigkeit Gedanken machen.

Alles andere wäre ein Mix aus allen, mit Einschränkungen.

@Micha Zenke

Ihr habt doch ein Anwendungsfall mit dem ihr via Power Automate über eine SQL Datenbank die DSAB aktualisiert?

 


 

Bearbeitet von Bülent Erbas
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
also - unsere Idee war, dass gewisse SMAPS GENERELL nur ONLINE betrieben werden könnten (und auch als solche ersichtlich sind bzw. Warnhinweis beim Starten)

Wir haben definitiv auch noch Bedarf an "OFFLINE" SMAPS -> z.B. bei der Container-Verladung - oder in einem externen Lager-Bereich! Und genau da ist die "AKTUALITÄT" der Daten nicht mehr im Vordergrund - hier reicht der "Offline" Baustein".
Also kein Grund alle Stunden die Lagerbestände zu aktualisieren ... wenn sich ohnehin am externen Lager nicht viel verändert.

Aktuell laden wir die Daten über LOBSTER in den Datenbaustein hoch. Aber - über POWERAUTOMATE würde das auf jeden Fall auch funktionieren -> also Zeit-Trigger ... und dann aus der PowerAutomate-Gateway die Daten in den Datenbaustein übertragen!

Und JA - WLAN haben wir mittlerweile am Verladehof - in ausreichender Qualität.

einen Hybrid-Baustein ... (nur mein Gefühl) würde ich so nicht erwarten!!!

lg

Andi
 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine Lösung werden kann, die dem Creator die Möglichkeit gibt zu Beginn der smap Erstellung zu wählen, ob es eine Online oder Offline smap wird. In der IT-Welt ist es gängige Praxis, dass Systeme nur online verfügbar sind (ggf. mit zeitlich begrenztem Cache) um kurze Unterbrechungen im Netz zu covern.

@Paul Bumann Ich denke neue Anwender könnte man schützen in dem man dieses Feature nur nach expliziter Aktivierung nutzen kann, so dass im Standard eben die Offline smap immer gewählt ist.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hundertprozentige Offlinefähigkeit war eine strategische Entscheidung. D.h. eine smap muss immer funktionieren, auch wenn kein Netz vorhanden ist. Das hat den Vorteil das die Komplexität im Rahmen bleibt. Bei einem Online Baustein müsste man diese smaps als nicht offlinefähig markieren und alle damit verbundenen Probleme (Netz schlecht oder weg) behandeln. 

Wir haben das schon länger im Backlog und das wäre sicherlich ein echter Zugewinn, aber ist definitiv aufgrund der Auswirkungen in UX und Komplexität eine größere Baustelle. Aber nicht ausgeschlossen für die Zukunft!
 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...