Zum Inhalt springen

PDF- oder Wordberichte einer smap automatisch in OneDrive oder Dropbox speichern


Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz,

Bitte nimm dir kurz Zeit und lies untenstehenden Beitrag zu meinem Vorhaben. Danach wĂ€re ich dir dankbar, wenn du hier in dieser Umfrage mithilfst, das geeignete Setup fĂŒr das Tutorial zu finden.  

10 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welches Cloud-Speichersystem soll ich in dem Tutorial demonstrieren?

    • OneDrive
      8
    • Dropbox
      0
    • mir egal, mich interessiert der Lösungsweg
      3
    • anderes System (bitte in den Kommentaren prĂ€zisieren)
      1
  2. 2. Welches Tool zur Integration ist fĂŒr dich relevant bzw. interessant?

    • Power Automate
      8
    • Zapier
      2
    • Make (formerly Integromat)
      1
    • IFTTT (If This Then That)
      0
    • mir egal, mich interessiert der Lösungsweg
      0
    • anderes System (bitte in den Kommentaren prĂ€zisieren)
      0

Diese Umfrage ist fĂŒr neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene BeitrÀge

Hallo miteinander!Â đŸ™ŒđŸŒ

In meinem ersten Deep Dive Tutorial habe ich ja aufgezeigt, wie man mit Hilfe der smapOne REST-API und dem Einsatz eines weiteren Integrationstools (nÀmlich Power Automate) die Daten eines Datensatzauswahlbausteins automatisiert updaten kann.

In meinem nÀchsten Deep Dive Tutorial möchte ich demonstrieren, wie man PDF- oder Wordberichte einer smap automatisch in Cloud-Dateisystemen wie OneDrive oder Dropbox speichern kann.

599139180_DDTPDF-BerichtinCloudspeichern-Overallarchitecture.thumb.jpg.6adb8dcf2763d27ba52312e9111b306b.jpg

Damit ihr auch andere Dienste als Power Automate kennenlernt, wĂŒrde ich fĂŒr das Beispiel einen anderen Integrationsdienst (voraussichtlich Zapier und/oder Make) verwenden. Damit erhaltet ihr einerseits Einblick in weitere Dienste – und könnt so perspektivisch den fĂŒr euch passenden Dienst finden. Andererseits unterstĂŒtzt das hoffentlich euer "Citizen Development"-Denken, so dass ihr Prozesse im Allgemeinen viel besser umsetzen könnt, ohne auf die Hilfe von Experten angewiesen sein zu mĂŒssen. Werde dein eigener Experte! 😉

Ich möchte hier vorab einmal mein Ohr hier an euch – die Community – halten: Gibt es eurerseits Fragen, die ich in dem Tutorial gleich adressieren sollte?

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Abstimmung kein besonderes Interesse fĂŒr Zapier oder Make signalisiert hat, habe ich auch dieses DDT hier wieder in Power Automate umgesetzt. Und ich habe einfach sowohl OneDrive, als auch Dropbox beleuchtet.

Stay tuned, ich muss noch ein wenig aufnehmen und schneiden. Wenn es fertig ist, erfahrt ihr es hier (oder auf dem smappetizer-YouTube-Kanal) als erstes!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Vielen Dank fĂŒr die Blumen! 🙂

Genau das sollen meine Tutorials ja erreichen: Ich will gar nicht die ĂŒberzeugen, die sowieso schon "Technik können", sondern ich will denen, die es nicht können, die Angst nehmen und das Wissen geben, es einfach selber umsetzen zu können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate spĂ€ter...

Danke fĂŒr das super Video! Leider hat mir unsere Datenrichtlinie auf der MS Power Platform bei der Dateierstellung auf OneDrive/SharePoint einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ist fĂŒr die Zukunft ein smapOne-Connector angedacht oder gibt es ggf. Erfahrungen mit einem benutzerdefinierten Connector fĂŒr smapOne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

ich hatte den selben "Fehler" wie @Moritz in dem Video, den konnte ich gut beheben. 
Aber ich habe noch folgenden anderen Fehler: 

  {
    "message": "Invalid type. Expected String but got Null.",
    "lineNumber": 0,
    "linePosition": 0,
    "path": "Data.Maskencharge_Erw",
    "schemaId": "#/properties/Data/properties/Maskencharge_Erw",
    "errorType": "type",
    "childErrors": []
  },

 

Ich habe jetzt versucht es wie folgt zu Àndern: 
 

"Maskencharge_Erw": {
                    "type": ["string", "null"],

eingefĂŒgt habe ich: [    , "null"],

Aber damit bekomme ich den Fehler leider nicht behoben. 
Was muss ich denn Àndern? 

Danke Euch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um ein Texteingabefeld, die selben „Fehler“ habe ich jedoch auch bei 

‱ Gruppe (Duration_Calculation) 
‱ Einfachauswahl

wenn es hilft stelle ich auch gerne die Smap zur VerfĂŒgung. 

Bearbeitet von Benjamin Wadewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"type": ["string": "null"]

dĂŒrfte eigentlich nicht in einer "Invalid type. Expected String but got Null."-Fehlermeldung enden. Aber ohne da genau ins Detail zu gucken, kann ich das nicht beurteilen.

Was immer geht bzw. gehen sollte:

"Maskencharge_Erw": {}

Das bedeutet, dass dein Schema das Feld "Maskencharge_Erw" kennt, der Dateityp ist aber nicht nÀher spezifiziert.

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bei mir ein Objekt erstelle

image.png.881c758da98de657717760aa588da106.png

und das mit der Angabe

"type": ["string": "null"]

parse, erhalte ich folgendes Ergebnis.

 

image.thumb.png.42d4367e335511703bc744dbdb6d1442.png

 

Wenn du magst kannst du ja gerne einmal das Datensatzobjekt sowie das gesamte JSON-Schema hier reinposten, dann könnten wir in der Tiefe analysieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2023 um 16:34 schrieb Moritz:

Das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich! Aber nur dass ich es verstehe: Das mit der Datenrichtlinie bei der Dateierstellung hat jetzt nichts zu tun mit der Frage nach einem benutzerdefinierten Connector fĂŒr smapOne, richtig? Oder gehört beides zu einer Frage?

Im Grunde fĂŒhrt eins zum anderen. Der HTTP-Connector ist bei uns nicht fĂŒr die Anforderung und Verarbeitung von Daten zugelassen, da hiermit theoretisch nicht geschĂ€ftliche Daten wie etwa Schadsoftware verarbeitet werden könnten. Daher meine Frage nach einem offiziellen smapOne-Connector oder Erfahrungen mit der Erstellung eines benutzerdefinierten Connectors, der ausschließlich smapOne anbindet. Danke 🙂

PS: die lokale Dateiablage ist nochmal ein separates Thema, mit dem wir uns momentan sowieso bereits auseinandersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marco achso, habt ihr den Datei-Upload zu OneDrive denn mit einem HTTP-Connector gelöst? Sind die OneDrive-Connectoren bei euch auch deaktiviert?

Zu einem smapOne-Connector: TatsĂ€chlich gibt es hier bereits eine Initiative und der Ball liegt aktuell bei Microsoft. Wir haben bereits den Code fĂŒr die Connectoren eingereicht, dieser wird aktuell reviewed und dann (hoffentlich) bald freigeschaltet:

image.png.bf9bb507a82d0f2a525ff780a0d6f1d4.png

 

Hier könnt ihr den Pull Request fĂŒr das Vorhaben nachvollziehen: https://github.com/microsoft/PowerPlatformConnectors/pull/2833

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz Genau, auf diesem Wege hatte ich es versucht (wie in deinem Video beschrieben). OneDrive-Connectoren sind bei uns grundsÀtzlich nutzbar. Nachfolgend ganz grob unser Setup, welches die Datenverarbeitung verhindert: OneDrive ist bei uns als geschÀftlicher Connector und HTTP als nicht-geschÀftlicher Connector definiert und das verhindert in meinen Case das Zusammenspiel dieser beiden.

image.png.2b73cb988b5cc437a606ea198af283ad.png

Deine Info zu den geplanten Connectoren ist sehr spannend. Hoffen wir fĂŒr uns alle, dass Microsoft diese bald freischaltet 🙂

Danke dir fĂŒr dein umfangreiches Feedback!

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, jetzt verstehe ich. Als du das Problem erwĂ€hntest, hatte ich dich so verstanden, dass die Dateiablage in OneDrive die Probleme gemacht hĂ€tte (deshalb hatte ich auch nochmal nachgehakt). Das heisst, bei euch ist der allgemeine HTTP-Request gesperrt. Das ist natĂŒrlich Ă€rgerlich, weil dadurch im Grunde jedes beliebige System (das ĂŒber HTTP-Endpunkte verfĂŒgt) integriert werden, ohne dass dafĂŒr dedizierte Connectoren/Actions zur VerfĂŒgung stehen mĂŒssen 😕 Ja, hoffen wir mal, dass die Einreichung bald freigeschaltet und integriert wird! đŸ€—

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate spĂ€ter...

Hallo zusammen.

Dies ist das erste Mal, dass ich Power  Automate benutze, ich mache alles wie im Video, aber meine Samples werden nicht in Power angezeigt. Vielleicht brauche ich eine andere Verbindung zwischen diesen beiden Programmen, die im Video nicht gezeigt wurde? Ich danke euch allen.

image.thumb.png.3d6eaa81c7ac3eefc3fa6eaf1c4f81ad.png

image.thumb.png.dde79ebf9b9c3a7246570c5cd286cbf1.png

 

Bearbeitet von Dmytro Vasyliev
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @Dmytro Vasyliev, schalte in deinem Trigger mal die Option "Who can trigger the flow?" auf "Anyone". Nur dann kann der Webhook-Receiver von außem empfangen werden.

Ach und bitte nutzen diesen Webhook jetzt nicht fĂŒr deinen produktiven Einsatz: Da wir im Forum (und damit potentiell das ganze Netz) die URL kennen, ist diese als kompromittiert zu betrachten. Jeder könnte nun von außen Daten in deinen Flow senden.

(Edit: Man kann doch nicht die ganze URL sehen. Trotzdem sollte diese URL prinzipiell sensibel behandelt werden.)

  • Like 2
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moritz, ich versuche mit Dmytro Vasyliev unsere Smapone Tagesberichte ĂŒber power Automate in unser Microsoft-Ablagesystem zu ĂŒbermitteln. Mit deinem Hinweis -siehe oben - hat Dmytro es bereits geschafft in einem neu angelegten One-Drive Ordner seines Microsoftkonto die automatische Ablage umzusetzen. Unsere Ablage ist aber fĂŒr alle Mitarbeiter ĂŒber Teams KanĂ€le - je Baustelle eine Projektnummer  in einem eigenen Kanal. Die Daten sind dann synchronisiert in Sharepoint im Explorer erkennbar.

Leider können wir den Pfad aus sharepoint nicht anwĂ€hlen und eine VerkĂŒpfung von Onedrive und Sharepoint kenne ich nicht. Hast du hier einen Tipp bzw. eine Lösung? Danke schon mal fĂŒr diene Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Wecker:

ЗЮраĐČстĐČуĐčŃ‚Đ” , ĐœĐŸŃ€ĐžŃ†! ĐŻ Đž Đ”ĐŒĐžŃ‚Ń€ĐžĐč Đ’Đ°ŃĐžĐ»ŃŒĐ”ĐČ ĐżŃ‹Ń‚Đ°Đ”ĐŒŃŃ ĐżĐ”Ń€Đ”ĐŽĐ°Ń‚ŃŒ ĐœĐ°ŃˆĐž Đ”Đ¶Đ”ĐŽĐœĐ”ĐČĐœŃ‹Đ” ĐŸŃ‚Ń‡Đ”Ń‚Ń‹ Smapone чДрДз Power Automate ĐČ ĐœĐ°ŃˆŃƒ фаĐčĐ»ĐŸĐČую ŃĐžŃŃ‚Đ”ĐŒŃƒ Microsoft. ĐŸĐŸ ĐČĐ°ŃˆĐ”ĐŒŃƒ ŃĐŸĐČĐ”Ń‚Ńƒ - ŃĐŒ. ĐČŃ‹ŃˆĐ” - Đ”ĐŒĐžŃ‚Ń€ĐžĐč ужД ŃŃƒĐŒĐ”Đ» Ń€Đ”Đ°Đ»ĐžĐ·ĐŸĐČать Đ°ĐČŃ‚ĐŸĐŒĐ°Ń‚ĐžŃ‡Đ”ŃĐșĐŸĐ” Ń…Ń€Đ°ĐœĐ”ĐœĐžĐ” ĐČĐŸ ĐČĐœĐŸĐČь ŃĐŸĐ·ĐŽĐ°ĐœĐœĐŸĐč папĐșĐ” One-Drive ĐČ ŃĐČĐŸĐ”Đč ŃƒŃ‡Đ”Ń‚ĐœĐŸĐč запОсО Microsoft. ĐžĐŽĐœĐ°ĐșĐŸ ĐœĐ°ŃˆĐ” Ń…Ń€Đ°ĐœĐžĐ»ĐžŃ‰Đ” ĐŽĐŸŃŃ‚ŃƒĐżĐœĐŸ ĐČŃĐ”ĐŒ ŃĐŸŃ‚Ń€ŃƒĐŽĐœĐžĐșĐ°ĐŒ ĐżĐŸ ĐșĐ°ĐœĐ°Đ»Đ°ĐŒ ĐșĐŸĐŒĐ°ĐœĐŽŃ‹ — ĐœĐŸĐŒĐ”Ń€ ĐżŃ€ĐŸĐ”Đșта ĐŽĐ»Ń ĐșĐ°Đ¶ĐŽĐŸĐč ŃŃ‚Ń€ĐŸĐčĐșĐž ĐČ ŃĐČĐŸĐ”ĐŒ ĐșĐ°ĐœĐ°Đ»Đ” . Đ—Đ°Ń‚Đ”ĐŒ ĐŽĐ°ĐœĐœŃ‹Đ” ŃĐžĐœŃ…Ń€ĐŸĐœĐžĐ·ĐžŃ€ŃƒŃŽŃ‚ŃŃ Đž ĐŸŃ‚ĐŸĐ±Ń€Đ°Đ¶Đ°ŃŽŃ‚ŃŃ ĐČ Sharepoint ĐČ ĐŸŃ€ĐŸĐČĐŸĐŽĐœĐžĐșĐ”.

К ŃĐŸĐ¶Đ°Đ»Đ”ĐœĐžŃŽ, ĐŒŃ‹ ĐœĐ” ĐŒĐŸĐ¶Đ”ĐŒ ĐČŃ‹Đ±Ń€Đ°Ń‚ŃŒ путь Оз SharePoint, Đž я ĐœĐ” Đ·ĐœĐ°ŃŽ сĐČŃĐ·Đž ĐŒĐ”Đ¶ĐŽŃƒ Onedrive Đž Sharepoint. ĐŁ ĐČас Đ”ŃŃ‚ŃŒ ŃĐŸĐČДт ОлО Ń€Đ”ŃˆĐ”ĐœĐžĐ”? Đ—Đ°Ń€Đ°ĐœĐ”Đ” ŃĐżĐ°ŃĐžĐ±ĐŸ Đ·Đ° ĐČашу ĐżĐŸĐŒĐŸŃ‰ŃŒ.

Problem gelöst. Dankeschön🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...