Zum Inhalt springen

Feedback Smap


Empfohlene Beiträge

Christian Meixner
Dieser post wurde von Christian Meixner ausgezeichnet!

"Vielen Dank für dieses Top Thema!"

Benjamin Wadewitz hat das Abzeichen "Top Thema" erhalten

Hallo Zusammen, 

wir sind gerade dabei unser Seminarfeedback von Papier auf eine Smap umzubauen. 

Unser Workflow ist folgender: 
- Wir lassen bei Seminarende ein Tablett rumgehen und jeder Teilnehmer kann dann das Seminar bewerten. 
- Hierzu verwenden wir den Baustein Bewertungsskala, auch haben wir ein paar Stellen wo eine Zahl eingegeben werden soll. 

Unser Problem: 
- Aktuell werden die Berichte als pdf versendet, somit müsste dann jemand die Daten wieder in Excel eintragen um z.B. den Durchschnitt zu berechnen welche Bewertung rausgekommen ist. 

Was wir gerne hätten: 
- Berichtsversand als xls oder csv       oder
- automatischer Versand wo praktisch der Durchschnitt jeder Position schon berechnet ist. 

Wie würdet Ihr vorgehen bzw. wie würdet Ihr es umsetzen? 

Danke Euch 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem API-Case an.

Ich gehe davon aus, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Datensatz abschickt und nicht über eine Wiederholungsgruppe gearbeitet wird.

Der TN schickt den Datensatz ab, per Zapier schreibst Du die Bewertung in eine Google Table oder holst die Daten direkt per PowerAutomate in eine Excel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendjemand muss schon auf den Flieger drücken. Die Teilnehmer können einfach aus der Smap rausgehen, dann bleibt der Entwurf stehen. Dann muss der Trainer den Datensatz losschicken. Fände ich aber auch nervig.

Ich habe auch mal 2 Jahre als Trainer gearbeitet und viele Seminare und Workshops gegeben.
Das Thema Feedback ist immer relativ heikel und ich möchte einfach mal in den Raum werfen, ob SmapOne dafür das Tool der Wahl ist.
Um ehrliches Feedback zu bekommen, sollte immer die Möglichkeit bestehen, das auch anonym zu geben. In einer Wiederholungsgruppe ist das nur bedingt gegeben. Die anderen Teilnehmer könnten die vorherigen Einträge ja einsehen und dadurch beeinflusst werden oder nicht ehrlich antworten. Selbst bei einzelnen Datensätzen kann ich anhand des Zeitstempels sehen, wer welches Feedback gegeben hat. Also auch nicht wirklich anonym. Wenn das Tablet rumgeht entsteht auch immer ein zeitlicher Druck. Wenn da da 15 Leute sitzen, was machen denn die anderen 14 während einer Feedback einträgt? Das produziert Unruhe gerade wenn der Trainer noch bei der Eingabe unterstützen muss. Und der der Feedback gibt, schreibt in ein mögliches Freifeld nichts oder weniger rein. Das sind aber die Informationen, die für mich am wichtigsten waren um zu lernen.

Ich halte ein spezielles Tool dafür sinnvoller, z.B. SurveyMonkey. QR Code an die Wand geworfen, den scannt jeder ab und kann direkt und gleichzeitig Feedback geben.


 

 

  • Like 1
  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Manuel Rühl:

Irgendjemand muss schon auf den Flieger drücken. Die Teilnehmer können einfach aus der Smap rausgehen, dann bleibt der Entwurf stehen. Dann muss der Trainer den Datensatz losschicken. Fände ich aber auch nervig.

Ich habe auch mal 2 Jahre als Trainer gearbeitet und viele Seminare und Workshops gegeben.
Das Thema Feedback ist immer relativ heikel und ich möchte einfach mal in den Raum werfen, ob SmapOne dafür das Tool der Wahl ist.
Um ehrliches Feedback zu bekommen, sollte immer die Möglichkeit bestehen, das auch anonym zu geben. In einer Wiederholungsgruppe ist das nur bedingt gegeben. Die anderen Teilnehmer könnten die vorherigen Einträge ja einsehen und dadurch beeinflusst werden oder nicht ehrlich antworten. Selbst bei einzelnen Datensätzen kann ich anhand des Zeitstempels sehen, wer welches Feedback gegeben hat. Also auch nicht wirklich anonym. Wenn das Tablet rumgeht entsteht auch immer ein zeitlicher Druck. Wenn da da 15 Leute sitzen, was machen denn die anderen 14 während einer Feedback einträgt? Das produziert Unruhe gerade wenn der Trainer noch bei der Eingabe unterstützen muss. Und der der Feedback gibt, schreibt in ein mögliches Freifeld nichts oder weniger rein. Das sind aber die Informationen, die für mich am wichtigsten waren um zu lernen.

Ich halte ein spezielles Tool dafür sinnvoller, z.B. SurveyMonkey. QR Code an die Wand geworfen, den scannt jeder ab und kann direkt und gleichzeitig Feedback geben.


 

 

Aktuell nutzen wir die Lösung mit QR Code und haben die Rückmeldung von Teilnehmern erhalten, dass dies zu kompliziert ist. 
Einige wissen nicht wie sie mit dem QR Code umgehen sollen, haben teilweise kein QR Code Reader und zu alte Endgeräte. 

Auch haben wir nicht an allen Schulungsorten Internet bzw. Mobilfunknetz, daher brauchen wir eher was, was offline funktioniert. 

 

In der Zeit wo einer Feedback gibt, können bei uns z.B. praktische Übungen (z.B. Wiederbelebung) durchgeführt werden, dadurch dass es dann nicht durch die Reihen geht ist es auch wieder Anonym. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Manuel Rühl:

Das hört sich nach einem API-Case an.

Ich gehe davon aus, dass jeder Teilnehmer einen eigenen Datensatz abschickt und nicht über eine Wiederholungsgruppe gearbeitet wird.

Der TN schickt den Datensatz ab, per Zapier schreibst Du die Bewertung in eine Google Table oder holst die Daten direkt per PowerAutomate in eine Excel. 

@Manuel Rühl Hast Du schon mal mit Zapier und SmapOne gearbeitet? 

Bearbeitet von Benjamin Wadewitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin,

wenn ich es richtig verstehe, ist dein Ziel ist am Ende eine Gesamtbewertung des Trainings zu erhalten.

Mit Power-Automate fehlt mir die Info, welche Berichte zu einem Gesamtbericht zusammengefasst werden sollen, da die Smap ja immer wieder Berichte sendet.

Meine Umsetzung wäre halbautomatisch. Eine Master-Berichts-Excel-Datei zieht sich automatisch per API oder wird manuell per SmapOne Export / Download / Übertragung mit den neuen Ergebnissen gefüllt.

In einem Master-Berichts-Blatt kann über Filter eine einzelne Schulung und durch automatische Berechnungsformeln der jeweilige Durchschnitt der einzelnen Themen und der gesamten Schulung angezeigt und gedruckt/versandt werden.

Hat jemand eine Verbesserungs-Idee für diesen Ansatz, würde ich mich über Feedback freuen.

Gruss Markus

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.5.2023 um 10:54 schrieb Benjamin Wadewitz:

@Manuel Rühl alles was man mit PowerAutomate machen könnte bzw. auch mit PowerQuery müsste doch auch per Webhook theoretisch gehen oder?

Du kannst den Webhook einer smap auf ein beliebiges (HTTP-)Ziel deiner Wahl richten; auf Power Automate, auf Make, auf Zapier, oder auch auf einen Webserver, den du bei dir zu Hause betreibst... Und ich würde behaupten im Wesentlichen kannst du alles gleichermaßen mit Power Automate, Make, Zaper (und weiteren Automatisierungstools) realisieren. Die wesentlichen Konstrukte wird es in allen Plattformen geben (sowas wie IF-THEN-ELSE- oder FOREACH-Konstrukte) und dann für die anzubindenden Systeme (z.B. OneDrive, Google Spreadsheets & Co.) entsprechende Connectoren. Insbesondere bei denen wird es sicherlich Unterschiede geben und möglicherweise ist die Integration von Microsoft-Diensten via Power Automate nahtloser oder einfacher, weil Power Automate aus dem Hause Microsoft stammt.

 

Am 11.5.2023 um 16:21 schrieb Markus Schönfeld:

Hat jemand eine Verbesserungs-Idee für diesen Ansatz, würde ich mich über Feedback freuen.

Ich glaube, ich würde genau so vorgehenen: Ziehen der Daten per Power Query und dann Filtern bzw. mit Pivot-Tabellen die Auswertungen fahren.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 10:26 schrieb Benjamin Wadewitz:

@Manuel Rühl Hast Du schon mal mit Zapier und SmapOne gearbeitet? 

@Benjamin Wadewitz nutzt ihr die bezahlte Variante von Zapier? Denn die kostenlose ist im Funktionsumfang ja erheblich eingeschränkt, z.B. alleine schon dadurch, dass man in kostenloser Variante ja nur 2-Steps (1 Trigger, 1 Action) machen kann.

Edit: Gerade in einem anderen Beitrag entdeckt, dass ihr eine Lizenz habt. Ich würde sagen, alles was man mit Power Automate bauen kann, kann man auch mit Zapier bauen (selbstverständlich ist die Aussage nicht 100%ig gültig, es gibt mit Sicherheit irgendwelche Spezifika).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So … wir haben uns für die Version mit Excel PowerQuery entschieden, da dies die einfachste Möglichkeit war. 
 

Mit Zapier oder KonnectzIT haben wir es nicht eindeutig hinbekommen - daher dann die Excel Lösung, auch wenn es nicht ganz automatisiert ist.
 

Doch nun ist die nächste Frage: Wie werte ich es am Besten aus? 
 

Darf man hier auch Excel Fragen stellen oder eher nicht?

Eine Idee wie ich es gerne hätte, habe ich bereits - aber der Lösungsansatz fehlt mir noch 🙂 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte schwierig werden, dass du eine passende Antwort bekommst, da deine Datenstruktur nicht bekannt ist. Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf. Melde dich bei ChatGPT an und stelle der KI deine Fragen. (https://chat.openai.com/ ) Die kostenfreie Variante reicht dafür völlig aus. Hat mir persönlich auch schon ein paar Stunden Recherche erspart. Du tippst dort einfach deine Frage ein und es antwortet. Excel klappt damit wirklich gut. Wo man aufpassen muss, ist die Antwortsprache bei den Formeln. Wenn es dort auf englisch antwortet und man sehr wahrscheinlich eine deutsche Excelversion hat, muss man es einmal kurz sagen. Dann klappen die Formeln.

Ansonsten stell deine Frage einfach, vielleicht klappt es ja auch hier.

  • Like 1
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also … ich habe eine Smap wo die Datensätze per PowerQuery abgerufen werden. 

In Spalte A bis C stehen „unwichtige“ Daten, in Spalte D steht ein Name und Spalte E bis P die jeweiligen Ergebnisse. 

Nun möchte ich gerne dass alle Datensätze von Person A in Mappe2 stehen, von Person B in Mappe3 usw. 

Die Mappe1 (da sind alle drinnen) wird mehrfach wöchentlich über PowerQuery aktualisiert.

Und ein Dashboard wo alle mit dem Durchschnitt der jeweiligen Ergebnisse stehen wäre auch schön 🙂  aber so aufgebaut, dass für jeden einen individuellen Screenshot machen kann und er dann nur seine Ergebnisse sieht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sind die Namen in deiner "Spalte D" = die "Person A", "Person B", etc.? Also die Teilnehmer? Oder sind das eure "Trainer?"

Brauchst du wirklich je Teilnehmer eine extra Mappe? Dadurch wurde die Tabelle ja irgendwann "unendliche" viele Mappen haben oder?

 

Wäre es nicht ggf. Übersichtlicher, wenn du Mappe 1 = Dashboard, Mappe 2 = PowerQuery, Mappe 3 = "Filter auf Einzelperson"?

 

Ob es möglich ist das Excel automatisch die Spalte D "überwacht" und sobald ein neuer Name auftaucht auch Gleichzeitig eine neue Mappe erstellt wird kann ich leider nicht beantworten. Ich wüsste gerade nicht wie aber könnte mir vorstellen wenn geht das nur mit Makros.

 

Beispiel

Mappe Power Query

image.thumb.png.920929f56b4c76344602076b4c577f3e.png

Mappe "Filter"

image.thumb.png.2f65f09096d0c5ed28fdde39562f3944.png

Auf dem Feld C2 Liegt eine Datenliste die sich Automatisch mit den Namen aus dem Tabellenblatt Spalte D Füllt. Rest ist S Verweis

Gruß Micha

 

 

 

 

  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...