Zum Inhalt springen

Selektierung in einem Datensatz ...


Benjamin Knöner
Gehe zur Lösung Gelöst von Moritz Münzenmaier,

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines, hoffentlich lösbares Problem. Ich habe einen Datensatz (Exceltabelle) wo folgende Daten hinterlegt sind:

Name, Vorname, Firma, Email, PKW-Marke, PKW-Modell, PKW-Kennzeichen

Da unsere Firma in "Unterfirmen" organisiert ist, möchte Ich eine kleine Vorselektierung vornehmen. Das heißt, ich wähle am Anfang aus, ob es sich um Firma A, B, C, oder D handelt.

Wähle ich z.B. Firma C aus, werden mir nur noch Mitarbeiter gezeigt die in Firma C sind.

In der nächsten Auswahl gebe ich dann den Namen an, Z. B. Müller. Nach der Auswahl Müller, wird man dann alles weitere angezeigt. 

In der Tat brauche ich gerade ein wenig Schützenhilfe bei der Umsetzung. 

Danke für eure Mithilfe.

Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Lösung

Hallo @Benjamin Knöner

ich würde das wahrscheinlich so machen, dass ich den DSAB im Suchfeld mit dem Wert der Einfachauswahl vorbelege, alle anderen Werte nicht durchsuchen lasse und die notwendigen Werte innerhalb der smap in einem Ergebnisbaustein ausgebe. 

Was bedeutet das genau? 

Beispielhaft habe ich die smap mal auf 3 Bausteine reduziert - Firmenauswahl, Datensatzauswahlbaustein für die Exceltabelle und ein Ergebnisfeld.

image.png.99add6eeb285b664da6e7ddb41b13a97.png

 

Die Firmenauswahl hat 2 Firmen zur Auswahl und hat die Baustein-ID {Select}

image.png.6190a9b62fed9d72379ef8bb6b87215f.png

 

Diese Firmen finden sich im Datensatzauswahlbaustein unter "Firma" wieder - hier sind die roten Kästchen wichtig. Da wir die Firma als Suchbegriff/Filter verwenden wollen, müssen wir in dieser Spalte die Suche (Symbol "Lupe") aktivieren. In allen anderen können wir sie deaktivieren, da die Mitarbeiter nach Auswahl der Firma aus der Liste gewählt werden. Daher sind die "Augen", also die Ansicht auch nur bei den Mitarbeiterdaten aktiv. 

image.thumb.png.236e6ec6edd50bda30174e40980faae6.png

 

In den Einstellungen des DSABs (rechte Seite, nachdem wir ihn angeklickt haben), belegen wir das Suchfeld mit dem Wert der Einfachauswahl vor. 

image.png.03f5f86a20ba768fc5b50da107bd733f.png

 

Der Ergebnisbaustein gibt alle anderen Felder einfach nur aus.

image.png.c39a7e8fdda7bf2d76018e9ab48c155d.png

 

Die smap sieht dann folgendermaßen aus: Der Nutzer wählt in erster Instanz die Firma aus. 

image.png.e5ee3d7c07b71df9feae50239a3395d7.png

 

Wenn er nun danach den Datensatzauswahlbaustein anklickt, dann sind lediglich die Mitarbeiter dieser Firma zu sehen, da die Tabelle nach diesem Kriterium gefiltert wird.

 

image.png.8feb464f5a36b0b2c2a40ca88e8da779.png

 

Nach der Auswahl des Mitarbeiters werden alle weiteren Daten im Ergebnisbaustein ausgegeben. 

image.png.00339921e8ed6eb94310f416573a1b38.png

 

  • Like 3
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Ergänzung zu dem Vorschlag von @Moritz Münzenmaier:

Wir hatten beim Onboarding zusammen schon mal das gleiche gebaut.
Ich hatte aber das Problem mit sich überschneidenden Textfeldern.
Zum Beispiel ist im Feld Marke der Inhalt "ROTH" und in der Sorte der Inhalt "rot".
Dann hat man in der Suche auch ROTH gefunden und nicht nur rot wenn man rot selektiert hat.
Daher habe ich Pipes genutzt um das eindeutig abzufangen:

CONCAT("|",{Select_Sorte_Roth_Heizgas}),"|")

Im DSAB müssen dann aber auch entsprechend die Felder "gepiped" werden, |rot|... etc.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen und danke für eure Hilfe. Das hat bis jetzt alles gut geklappt. 👍

Eine kleine Sache habe ich noch:

Ich möchte, dass die Zusammenfassung erst erscheint, wenn ich eine Mitarbeiterauswahl getroffen habe. Ich möchte also nicht, dass die leeren Felder schon vorher sichtbar sind. Bestimmt ist das nur ne Kleinigkeit, aber da ist wieder das berühmte "Brett vorm Kopf". 😀

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...