Zum Inhalt springen

smapLight: Release v1.120


Sven Brömel

Empfohlene Beiträge

Hallo @Sven Brömel,

wollte das mit den eigenen Szenarien gleich mal testen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, nehmen ich eine Gruppe, packe diese per Drag and Drop und ziehe diese im Designer
an den linken Bereich.

Der Designer sagt dann allerdings: "Elemte hier reinziehen um sie zu löschen"

 

Kannst du mir hier eine kurze Hilfestellung geben 😉

 

Danke!

Gruß Micha

 

  • Like 6
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Micha Zenke Wir waren mit unsere Meldung leider etwas früh dran, weil wir schon so aufgeregt waren. 😉

Das neue Feature "Eigene Szenarien" wurde gerade eben aktiviert. Jetzt kannst du es ausprobieren.

Ich bin schon sehr auf euer Feedback gespannt, wie ihr es findet und vor allem, was ihr so alles damit macht!

  • Like 6
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlt noch ein wenig die Idee, was ich da speichern sollte, aber wir haben ja auch (noch) sehr wenige Smaps. Das wird sich schon noch einstellen. Tut Ihr mir aber einen Gefallen und macht die Bezeichungen richtig? Das macht meinen kleinen Monk schon ein wenig unglücklich. 🥴😅

Der Fehler tritt aber nur im Edge-Browser auf, in Firefox geht es.

image.png.4d41617e6bb7225689e56b68b18744fb.png

 

 

image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

  • Verwirrt 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel Rühl wir haben das Problem heut morgen auch mitbekommen, haben es eben schon fixed und versuchen das schnell "Live" zu bringen. 

Als Workaround hilft den Browsercache zu löschen, da der relevanten Sprachdatei die Aktualisierungen fehlen. Lädt der Browser die Datei neu, so funktioniert es. 

Dazu gibt es 2 Varianten:

1. Holzhammer, heißt den gesamten Cache löschen: 

2. Geschmeidiger Entwicklerweg:

Lass mich bitte wissen ob es bei dir geklappt hat! 

deactivate_cache.png

Bearbeitet von Sven Brömel
  • Like 1
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz nett das mit den Szenarien, aber so richtig, außer für Datenauswahlbausteine würde mir da nichts einfallen. Leider geht das ja nicht.

image.png.603ad2cd10a6a358b5d14926ea8bcf37.png

Bei etwas komplexeren Sachen hat man da sicher so viel Nacharbeit das man das auch neu machen könnte.

Für Formeln hat sicher jeder eh extern eine Formelsammlung. 

  • Zustimmung 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Manuel Rühl super dass der Workaround erst einmal geklappt hat. Das freut mich!

@Philip Alvermann  Danke dir für das Feedback. Es ist richtig dass wir alles was Anhänge beinhaltet in der ersten Ausbaustufe noch ausgeklammert haben. Hintergrund ist, dass dies eine weitere Komplexitätsstufe über "alle smaps" eines Nutzers bedeutet. Wir werden uns diesem Thema aber zeitnah widmen, da wir ja wissen dass dies von euch benötigt wird. Stay tuned. 😀 

  • Like 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 15.6.2023 um 17:34 schrieb Philip Alvermann:

Ganz nett das mit den Szenarien, aber so richtig, außer für Datenauswahlbausteine würde mir da nichts einfallen. Leider geht das ja nicht.

Also ich hab mir als erstes Mal unser Impressum als eigenes Szenario abgespeichert, so dass ich diesen Teil nicht jedes Mal neu machen muss.

 

Und zur externen Formelsammlung: Das ist doch die Idee. Jetzt kannst du die direkt im Designer pflegen, benutzen und auch updaten?

PS: Man kann das Feature auch ganz Prima als "Hack" für Copy & Paste zwischen smaps benutzen? Wenn du schon mal einen Formular-Teil gebaut hast, den du so ähnlich auch einer anderen smap brauchen kannst, legst du es schnell als eigenes Szenario an und fügst es dann in der anderen smap ein. Solltest du es danach nicht mehr brauchen, löschst du das Szenario einfach wieder.

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Szenario gebaut, in dem sehr viele Einfachauswahlbausteine enthalten sind und diese waren mit vielen individuellen Werten belegt, aber diese sind nach der Erstellung leider alle gelöscht. 🤔 Ist das Absicht? Wenn ich die Einfachauswahl an der Stelle leer haben wollte, müsste ich ja nichts hinterlegen!

Bearbeitet von Michael Prem
  • Traurig 4
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und nein. Die geteilten Wertelisten sollten entfernt werden, weil die nicht am Baustein gespeichert sind, sondern in der smap. Leider werden dabei derzeit auch die Werte, die direkt im Baustein gespeichert sind, mit entfernt. Das sollte wahrscheinlich nicht so ein. Ich bringe das mal in Erfahrung.

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha. Da hat sich das Bug-Monster eingeschlichen. Danke, @Michael Prem, so sollte es nicht sein!
Wie @Christian Meixner erklärt hat: sofern Anhänge zum Befüllen der Auswahl-Items hochgeladen werden, sind sie derzeit noch kein Teil eines Custom Scenarios. Allerdings sollten die händisch eingetragenen Werte bestehen bleiben. 

Ich lege sofort einen Bug an. Bitte entschuldigt! Techniker sind informiert, sozusagen. 

  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...