Sven Brömel Posted June 14, 2023 Share Posted June 14, 2023 (edited) Dieses Update hat es in sich! Ihr könnt ab sofort im Designer Teile eurer smaps als eigene Szenarien ablegen und so in anderen smap wiederverwenden! Zum Artikel: smapLight: Release v1.120 Edited June 15, 2023 by Sven Brömel 4 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Hallo @Sven Brömel, wollte das mit den eigenen Szenarien gleich mal testen. Wenn ich es richtig verstanden habe, nehmen ich eine Gruppe, packe diese per Drag and Drop und ziehe diese im Designer an den linken Bereich. Der Designer sagt dann allerdings: "Elemte hier reinziehen um sie zu löschen" Kannst du mir hier eine kurze Hilfestellung geben 😉 Danke! Gruß Micha 6 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Meixner Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 @Micha Zenke Wir waren mit unsere Meldung leider etwas früh dran, weil wir schon so aufgeregt waren. 😉 Das neue Feature "Eigene Szenarien" wurde gerade eben aktiviert. Jetzt kannst du es ausprobieren. Ich bin schon sehr auf euer Feedback gespannt, wie ihr es findet und vor allem, was ihr so alles damit macht! 6 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Micha Zenke Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 @Christian Meixner Perfekt jetzt klappt es 😉👍. Ich bin sicher, dass ich es das neue Feature immer mal wieder einsetzen werde. 6 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Silke Jung Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Hab es auch eben getestet und bin begeistert! Vielen Dank hierfür!! Mega!! 😃 8 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Alvermann Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 vor 12 Stunden schrieb Sven Brömel: Zum Artikel: smapLight: Release v1.120 Irgendwie geht der Link nicht, hier die ReleaseNotes. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Prem Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Ja coole Geschichte 🤩, ich denke es macht Sinn, wenn man sich für jedes Szenario eine eigene Smap generiert, so ist das Szenario leicht zu pflegen und man kann die Smap an Kollegen weitergeben, die sich damit dann auch ein Szenario generieren können .... 6 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Brömel Posted June 15, 2023 Author Share Posted June 15, 2023 @Philip Alvermann danke für den Hinweis und den Direktlink! Link ist nun fixed und sollte nun erreichbar sein. 2 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Brömel Posted June 15, 2023 Author Share Posted June 15, 2023 @Micha Zenke super dass es jetzt nach Aktivierung einwandfrei funktioniert und dir gefällt. Das freut mich sehr! @Silke Jung und @Michael Prem vielen Dank! Und erst einmal viel Spaß mit dem neuen Feature 😀 Ich geb das Feedback gleich mal an unser Dev-Team weiter. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Mir fehlt noch ein wenig die Idee, was ich da speichern sollte, aber wir haben ja auch (noch) sehr wenige Smaps. Das wird sich schon noch einstellen. Tut Ihr mir aber einen Gefallen und macht die Bezeichungen richtig? Das macht meinen kleinen Monk schon ein wenig unglücklich. 🥴😅 Der Fehler tritt aber nur im Edge-Browser auf, in Firefox geht es. 1 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Brömel Posted June 15, 2023 Author Share Posted June 15, 2023 (edited) @Manuel Rühl wir haben das Problem heut morgen auch mitbekommen, haben es eben schon fixed und versuchen das schnell "Live" zu bringen. Als Workaround hilft den Browsercache zu löschen, da der relevanten Sprachdatei die Aktualisierungen fehlen. Lädt der Browser die Datei neu, so funktioniert es. Dazu gibt es 2 Varianten: 1. Holzhammer, heißt den gesamten Cache löschen: https://support.microsoft.com/de-de/microsoft-edge/anzeigen-und-löschen-des-browserverlaufs-in-microsoft-edge-00cf7943-a9e1-975a-a33d-ac10ce454ca4 Lade die Seite neu. 2. Geschmeidiger Entwicklerweg: Öffne (bspw mittels F12) die Entwicklertools und da den Tab "Netzwerk" (mehr infos dazu: https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/devtools-guide-chromium/network/) Dann setze den Haken bei der Checkbox "Cache deaktivieren" (siehe Anhang). Lade die Seite neu. In Folge kannst du die Einstellung "Cache deaktiveren" wieder zurück nehmen und die Entwickler-Tools schließen. Lass mich bitte wissen ob es bei dir geklappt hat! Edited June 15, 2023 by Sven Brömel 1 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manuel Rühl Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 @Sven Brömel #2 hat funktioniert, Danke! Jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen. 🙃 4 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Philip Alvermann Posted June 15, 2023 Share Posted June 15, 2023 Ganz nett das mit den Szenarien, aber so richtig, außer für Datenauswahlbausteine würde mir da nichts einfallen. Leider geht das ja nicht. Bei etwas komplexeren Sachen hat man da sicher so viel Nacharbeit das man das auch neu machen könnte. Für Formeln hat sicher jeder eh extern eine Formelsammlung. 3 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Brömel Posted June 16, 2023 Author Share Posted June 16, 2023 @Manuel Rühl super dass der Workaround erst einmal geklappt hat. Das freut mich!@Philip Alvermann Danke dir für das Feedback. Es ist richtig dass wir alles was Anhänge beinhaltet in der ersten Ausbaustufe noch ausgeklammert haben. Hintergrund ist, dass dies eine weitere Komplexitätsstufe über "alle smaps" eines Nutzers bedeutet. Wir werden uns diesem Thema aber zeitnah widmen, da wir ja wissen dass dies von euch benötigt wird. Stay tuned. 😀 2 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Meixner Posted June 26, 2023 Share Posted June 26, 2023 Am 15.6.2023 um 17:34 schrieb Philip Alvermann: Ganz nett das mit den Szenarien, aber so richtig, außer für Datenauswahlbausteine würde mir da nichts einfallen. Leider geht das ja nicht. Also ich hab mir als erstes Mal unser Impressum als eigenes Szenario abgespeichert, so dass ich diesen Teil nicht jedes Mal neu machen muss. Und zur externen Formelsammlung: Das ist doch die Idee. Jetzt kannst du die direkt im Designer pflegen, benutzen und auch updaten? PS: Man kann das Feature auch ganz Prima als "Hack" für Copy & Paste zwischen smaps benutzen? Wenn du schon mal einen Formular-Teil gebaut hast, den du so ähnlich auch einer anderen smap brauchen kannst, legst du es schnell als eigenes Szenario an und fügst es dann in der anderen smap ein. Solltest du es danach nicht mehr brauchen, löschst du das Szenario einfach wieder. 4 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Prem Posted July 11, 2023 Share Posted July 11, 2023 (edited) Hallo Zusammen, ich habe mir ein Szenario gebaut, in dem sehr viele Einfachauswahlbausteine enthalten sind und diese waren mit vielen individuellen Werten belegt, aber diese sind nach der Erstellung leider alle gelöscht. 🤔 Ist das Absicht? Wenn ich die Einfachauswahl an der Stelle leer haben wollte, müsste ich ja nichts hinterlegen! Edited July 11, 2023 by Michael Prem 4 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Christian Meixner Posted July 12, 2023 Share Posted July 12, 2023 Ja und nein. Die geteilten Wertelisten sollten entfernt werden, weil die nicht am Baustein gespeichert sind, sondern in der smap. Leider werden dabei derzeit auch die Werte, die direkt im Baustein gespeichert sind, mit entfernt. Das sollte wahrscheinlich nicht so ein. Ich bringe das mal in Erfahrung. 5 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marika Karl Posted July 13, 2023 Share Posted July 13, 2023 Oha. Da hat sich das Bug-Monster eingeschlichen. Danke, @Michael Prem, so sollte es nicht sein! Wie @Christian Meixner erklärt hat: sofern Anhänge zum Befüllen der Auswahl-Items hochgeladen werden, sind sie derzeit noch kein Teil eines Custom Scenarios. Allerdings sollten die händisch eingetragenen Werte bestehen bleiben. Ich lege sofort einen Bug an. Bitte entschuldigt! Techniker sind informiert, sozusagen. 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now