Zum Inhalt springen

Textfeld vorbelegen aus "User Daten"


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

ich würde gerne innerhalb der Smap in einem Textfeld den Usernamen schon vorausfüllen. 
Gibt es da eine Idee oder Lösung zu?

Aus der eMail Adresse den Usernamen auszulesen, ist leider nicht möglich, da unsere eMail Adressen den Vor- und Nachnamen nicht beinhalten. Allerdings sind die Usernamen ordentlich als "Name" mit Vor- und Nachnamen eingetragen. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden es im Bericht anzeigen zu lassen, aber ich benötige es als Vorauswahl in der Smap. 

Alles was ich bisher gefunden habe ist, dass man es mit {{meta.username}} im Bericht anzeigen lassen kann, aber leider nicht in der Smap. 

Danke Euch 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hierzu habe ich auch nur den Beitrag gefunden, wie man aus der Mail-Adresse den Benutzernamen auslesen kann.
Aber das hast du bestimmt schon durchgelesen.

 

Der einzige Weg der mir noch einfallen würde, wäre über den DSAB den User auswählen.
Das könnte man über die Mail-Adresse gegenprüfen lassen und filtern, so dass nur noch der User bestätigt werden müsste.

Wäre das ein Ansatz?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Beitrag kenne ich 🙂 aktuell evaluiere ich gerade, ob wir das Feld tatsächlich benötigen oder man hier einen anderen Weg gehen könnte. 
 

Problematisch könnte werden, dass wir hier von einem genehmigten Vordruck abweichen und der Trainer evtl in „Erklärungsnot“ bei einer Kontrolle kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kommt ihr in der smap nicht an den in der Nutzerverwaltung eingestellten Username heran. Ich würde hier a) entweder auf die geistige Fähigkeit meiner Trainer setzen und einfach ein Feld zur Namenseingabe anbieten oder b) einen DSAB erstellen, in dem Name und Emailadresse hinterlegt sind. Für die Spalte mit der Emailadresse wähle ich die Nutzerzuordnung (siehe FAQ) aus. Nutzt der Trainer nun die smap, muss er sich selber aus dem DSAB auswählen (und kriegt wegen der Nutzerzuordnung auch nur seine Zeile präsentiert). Dadurch ist in der smap sichergestellt, dass Name und Emailadresse korrekt ausgewählt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...