Jump to content

Smap mittels TemplateID in PowerAutomate erstellen


Mats Matern

Recommended Posts

Moin

ich brauche Hilfe. Ich möchte automatisch Smaps erstellen aus Templates. Jedoch weiß ich nicht wie ich an die Template ID kommen soll. Kann diese nicht finden.

Zudem frage ich mich ob das überhaupt der Richtige Weg ist so Smaps anzulegen

 

Gruß Mats
 

Link to comment
Share on other sites

Hallo @Mats Matern

möchte jetzt nichts falsches schreiben, aber mir ist nicht bekannt,  das man aus Automatisierungstools heraus smaps erzeugen kann.

Die ID des smaps wird ja beim Erstellen der entsprechenden smap generiert, die wiederum in Automatisierungsportal via REST API eingesetzt werden können.

Du kannst im Portal über "Neue Smap" eine passende Vorlage nehmen oder auf einer leeren Seite beginnen.

Alternativ gibt es die smapifier (als Forschungsprojekt) Text2smap oder PDF2smap, mit dem entweder über eine Prompt Eingabe automatisiert die smap erzeugen lassen kannst (Text2smap), bzw. ein PDF (Formular) einlesen lässt, der daraus ein smap erstellt.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Bülent

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb Bülent Erbas:

möchte jetzt nichts falsches schreiben, aber mir ist nicht bekannt,  das man aus Automatisierungstools heraus smaps erzeugen kann.

Ich denke schon das es geht. Ist hier ja beschrieben: 

image.png.6e78f2eb6727f6768d2c06b193f18d24.png

Nur weiß ich nicht ob und wie man ein Template von seinen Smaps erstellt bzw. wie man die TamplateID davon findet.

Aber dennoch Danke 🙂 

Edited by Mats Matern
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 49 Minuten schrieb Mats Matern:

ich brauche Hilfe. Ich möchte automatisch Smaps erstellen aus Templates

Wozu soll das ganze gut sein?

Wenn du eine neue smap erstellen möchtest kann, kannst du eine smap als Vorlage auswählen.

In der URL findest du die UUID, diese kannst du als Template-Id verwenden, dann nur noch deinen Wunschnamen und gut ist.

 

{
  "name": "Test als Template",
  "templateId": "883a0014-b96b-4139-94d4-caacf93592c0"
}

image.thumb.png.9f24bf95d72880f025ad9b610d730f68.png

Edited by Philip Alvermann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Wo sehe ich denn die UUID von der Vorlage

Mit der Maus drüber halten oder rechte Maustaste Link kopieren. Wie bei deinen smaps auch ist die UUID Bestandteil des Links.
Eigene smaps lassen sich nicht als Templates benutzen, soweit ich getestet habe.

Natürlich bekommst du die Templates auch über die Rest-Api.

image.thumb.png.829b8f71ec666a673f2229071b14d407.png

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Mats Matern:

Danke für deinen Mühe, aber deine Beiträge helfen mir leider nicht weiter. 

Kein Problem, eventuell habe ich deinen ersten Beitrag auch nicht verstanden.

Dein Screen Shot macht das etwas klarer. Das Template kannst du nur an deinem "Master-Account" einstellen. Der Rest sollte aus der Beschreibung klar sein. Allerdings haben wir das bisher noch nie verwendet.

image.thumb.png.2e968a641aea0f83b7c58d802a732b5b.png

Edited by Philip Alvermann
  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Gerade eben schrieb Philip Alvermann:

Kein Problem, eventuell habe ich deinen ersten auch nicht klar verstanden.

Dein Screen Shot macht das etwas klarer. Das Template kannst du nur an deinem "Master-Account" einstellen. Der Rest sollte aus der Beschreibung klar sein. Allerdings haben wir das bisher noch nie verwendet.

image.thumb.png.2e968a641aea0f83b7c58d802a732b5b.png

Das Hilft mir sehr weiter. Wusste nicht, dass man nur als Master Account einrichten darf. Danke 🙂 

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • Moritz changed the title to Smap mittels TemplateID in PowerAutomate erstellen

@Bülent Erbas 

Ich baue in PowerAutomate einen Flow, welcher Lager Logistik Smaps anhand eines Templates anlegt. Hierfür habe ich eine Anlege Smap gebaut, die Gewisse Variablen abfragt und diese dann in der neuen Lager Logistik Smap zu hinterlegen. Grund dafür ist es, dass das Händische Kopieren und einpflegen ins Lager System mit viel Aufwand verbunden ist und es automatisiert sehr viel angenehm ist. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb Mats Matern:

Ich baue in PowerAutomate einen Flow, welcher Lager Logistik Smaps anhand eines Templates anlegt. Hierfür habe ich eine Anlege Smap gebaut, die Gewisse Variablen abfragt und diese dann in der neuen Lager Logistik Smap zu hinterlegen. Grund dafür ist es, dass das Händische Kopieren und einpflegen ins Lager System mit viel Aufwand verbunden ist und es automatisiert sehr viel angenehm ist.

Das klingt super interessant, eine ähnliche Anforderung haben wir tatsächlich auch... vielleicht komme ich nochmal auf dich zu, wenn ich darf.

Vielen Dank!

  • Like 2
  • Agree 1
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...