Zum Inhalt springen

Smap mittels TemplateID in PowerAutomate erstellen


Mats Matern

Empfohlene Beiträge

Hallo @Mats Matern

möchte jetzt nichts falsches schreiben, aber mir ist nicht bekannt,  das man aus Automatisierungstools heraus smaps erzeugen kann.

Die ID des smaps wird ja beim Erstellen der entsprechenden smap generiert, die wiederum in Automatisierungsportal via REST API eingesetzt werden können.

Du kannst im Portal über "Neue Smap" eine passende Vorlage nehmen oder auf einer leeren Seite beginnen.

Alternativ gibt es die smapifier (als Forschungsprojekt) Text2smap oder PDF2smap, mit dem entweder über eine Prompt Eingabe automatisiert die smap erzeugen lassen kannst (Text2smap), bzw. ein PDF (Formular) einlesen lässt, der daraus ein smap erstellt.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Bülent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Bülent Erbas:

möchte jetzt nichts falsches schreiben, aber mir ist nicht bekannt,  das man aus Automatisierungstools heraus smaps erzeugen kann.

Ich denke schon das es geht. Ist hier ja beschrieben: 

image.png.6e78f2eb6727f6768d2c06b193f18d24.png

Nur weiß ich nicht ob und wie man ein Template von seinen Smaps erstellt bzw. wie man die TamplateID davon findet.

Aber dennoch Danke 🙂 

Bearbeitet von Mats Matern
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Mats Matern:

ich brauche Hilfe. Ich möchte automatisch Smaps erstellen aus Templates

Wozu soll das ganze gut sein?

Wenn du eine neue smap erstellen möchtest kann, kannst du eine smap als Vorlage auswählen.

In der URL findest du die UUID, diese kannst du als Template-Id verwenden, dann nur noch deinen Wunschnamen und gut ist.

 

{
  "name": "Test als Template",
  "templateId": "883a0014-b96b-4139-94d4-caacf93592c0"
}

image.thumb.png.9f24bf95d72880f025ad9b610d730f68.png

Bearbeitet von Philip Alvermann
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Bülent Erbas:

Wo sehe ich denn die UUID von der Vorlage

Mit der Maus drüber halten oder rechte Maustaste Link kopieren. Wie bei deinen smaps auch ist die UUID Bestandteil des Links.
Eigene smaps lassen sich nicht als Templates benutzen, soweit ich getestet habe.

Natürlich bekommst du die Templates auch über die Rest-Api.

image.thumb.png.829b8f71ec666a673f2229071b14d407.png

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Mats Matern:

Danke für deinen Mühe, aber deine Beiträge helfen mir leider nicht weiter. 

Kein Problem, eventuell habe ich deinen ersten Beitrag auch nicht verstanden.

Dein Screen Shot macht das etwas klarer. Das Template kannst du nur an deinem "Master-Account" einstellen. Der Rest sollte aus der Beschreibung klar sein. Allerdings haben wir das bisher noch nie verwendet.

image.thumb.png.2e968a641aea0f83b7c58d802a732b5b.png

Bearbeitet von Philip Alvermann
  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Philip Alvermann:

Kein Problem, eventuell habe ich deinen ersten auch nicht klar verstanden.

Dein Screen Shot macht das etwas klarer. Das Template kannst du nur an deinem "Master-Account" einstellen. Der Rest sollte aus der Beschreibung klar sein. Allerdings haben wir das bisher noch nie verwendet.

image.thumb.png.2e968a641aea0f83b7c58d802a732b5b.png

Das Hilft mir sehr weiter. Wusste nicht, dass man nur als Master Account einrichten darf. Danke 🙂 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Moritz änderte den Titel in Smap mittels TemplateID in PowerAutomate erstellen

@Bülent Erbas 

Ich baue in PowerAutomate einen Flow, welcher Lager Logistik Smaps anhand eines Templates anlegt. Hierfür habe ich eine Anlege Smap gebaut, die Gewisse Variablen abfragt und diese dann in der neuen Lager Logistik Smap zu hinterlegen. Grund dafür ist es, dass das Händische Kopieren und einpflegen ins Lager System mit viel Aufwand verbunden ist und es automatisiert sehr viel angenehm ist. 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mats Matern:

Ich baue in PowerAutomate einen Flow, welcher Lager Logistik Smaps anhand eines Templates anlegt. Hierfür habe ich eine Anlege Smap gebaut, die Gewisse Variablen abfragt und diese dann in der neuen Lager Logistik Smap zu hinterlegen. Grund dafür ist es, dass das Händische Kopieren und einpflegen ins Lager System mit viel Aufwand verbunden ist und es automatisiert sehr viel angenehm ist.

Das klingt super interessant, eine ähnliche Anforderung haben wir tatsächlich auch... vielleicht komme ich nochmal auf dich zu, wenn ich darf.

Vielen Dank!

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...