Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

ich habe eine Smap erstellt, die mehrere Anwender nutzen.

Gleichzeitig kommt es oft vor, dass man den Entwurf speichern und einen neuen Vorgang anlegen muss.

Wenn man dann den alten Entwurf wieder aufrufen möchte, ist es schwierig, den richtigen zu finden. Man muss ggf. mehrere Entwürfe öffnen und wieder schließen.
Natürlich kann man Entwürfe umbenennen. Aber das ist zu umständlich.
Kann man alternativ den Namen eines Entwurfs mit dem Inhalt eines oder mehrerer Bausteine vorgeben?

Hat jemand einen Idee, wie das umzusetzen wäre?

VIELEN DANK im Voraus

Rolf

• Like 2
  • Agree 3
Posted

Hallo Bülent,

das ist leider nicht, was ich meine.

Da bei jedem Entwurf der selbe Formularname verwendet wird, habe ich mehrere Einträge, die sich nur durch das Datum unterscheiden.

Das ist den Kollegen, die damit arbeiten müssen, leider zu umständlich.

In der Smap ist ein Datensatzauswahlbaustein, in dem alle offenen Aufträge gelistet sind. Die Kollegen wählen hier den Auftrag aus, beginnen mit den Arbeiten, müssen dann aber ggf. für mehrere tage unterbrechen.
Hier wäre es schön, wenn bei Wiederaufnahme der richtige Entwurf über die Auftragsnummer (aus dem Datensatzauswahlbaustein) zu erkennen wäre.

• Like 2
Posted

Hey @Rolf Thielmann, der Titel lässt sich nur manuell anpassen bzw. über den Titel der Seite (so wie von @Bülent Erbas gezeigt) statisch anpassen. Ein dynamischer Titel auf Basis von Bausteinwerten (so wie z.B. der Dateiname) ist leider noch nicht möglich. Ich habe deinen Beitrag deshalb mal in das Forum "Feature-Wünsche" verschoben.

• Thanks 4
Posted

Du könntest hierzu den Newsletter zu den Release Notes abonnieren. Darin steht dann immer, was umgesetzt wurde oder was sich geändert hat

Alternativ kannst du bei den Release Notes der Platform-Dokumentation einen Blick reinwerfen (Infos zu den Releases findest du auch hier im Forum).

Weiterhin kann ich dir empfehlen, einfach diesen Thread hier im Forum zu abonnieren, dann wirst du über die weitere Diskussion hier informiert. Und da würde dann auch irgendwann die Info kommen, wenn/dass es umgesezt ist 😉

• Like 1
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 7 months later...
  • 5 months later...
Posted

Gibt es seitens smapOne eine Entschiedung ob das Feature umgesetzt wird? Es ist ja bereits seit 29. November 2023 im Ideenbereich. Aktuell kann ich aufgrund der fehlenden Funktion unsere Logistik nicht davon überzeigen das Tool zu nutzen. Das Problem ist, das wir täglich ca. 25 Entwürfe hätten, das wird zu unübersichtlich für den Bereich und zu umständlich den Titel zu verändern.

• 2 weeks later...
Posted

Hallo @Filippo Domina und @Moritz,
wir sehen, dass das eine wertvolle Verbesserung wäre, um manuelle Arbeit zu ersparen und Entwürfe trotzdem von außen wiederzuerkennen. Und dass es die Akzeptanz von smap-Nutzern durchaus erhöhen kann. Wir haben intern schon einmal geprüft, ob die Formeln, die im Formular zur Verfügung stehen, nicht auch leicht auf die Titel ausweitbar wären. Leider hat sich das als nicht so trivial herausgestellt, wie man vermuten könnte, denn das Formelsystem ist Stand jetzt nicht dafür konstruiert, außerhalb des Formulars zur Verfügung zu stehen. Hier muss eine größere Erweiterung oder eigene Lösung (nicht über das Formelsystem) her. Und so leid mir das tut, das zu sagen, aber die Transparenz möchte ich euch geben: Dafür sehen wir die Chancen in 2025 nicht gut dastehen, vorm Hintergrund unserer sonstigen Pläne und großen Themen für das Jahr. 

Der Featurewunsch wird trotzdem nicht vom Tisch verschwinden, dafür ist er zu wichtig, sondern ist bereits und bleibt in unserem engeren Radar. Auch wenn das Ideenboard erst einmal nur eine Sammlung von Ideen ist, deren Zukunft noch nicht feststeht: Für diesen konkreten Featurewunsch können wir die Frage, "ob", schon einmal mit "ja" beantworten: Wir wollen dafür eine Lösung anbieten, auch wenn wir uns zunächst erst einmal anderen Themen widmen werden.

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...