Zum Inhalt springen

Gehe zur Lösung Gelöst von Tilo Havemann,

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

Mir ist aufgefallen, dass wenn man ein Update durchführt, während noch an einem Entwurf gearbeitet wird, der Entwurf auf der alten Version bleibt (nicht schlimm). Das Problem besteht jedoch darin, dass meine Nutzer dann keine Bilder mehr hochladen/machen können.

Edit: Es wäre auch schon hilfreich, wenn man Updates automatisch an bestimmten Tagen durchführen könnte z.B. Sonntag.

Gibt es eine Methode, dies zu umgehen?

Mit freundlichen Grüßen, Connor Jessen

Bearbeitet von Connor Jessen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Connor Jessen

das bereits erstellte Entwürfe an eine smapVersion gebunden sind hat den Hintergrund, dass bspw. in einer neueren smapVersion Bausteine gar nicht mehr vorhanden sind oder sich anders Verhalten (andere Formel, Logiken etc), als in der bisherigen smapVersion. 

Somit lässt sich am Ende zu einem Datensatz eine exakte smapVersion zuordnen.

Relevant ist dies natürlich später auch im Dateneingang (je nach Minor/Major Update), da die Werte der Bausteine in der Tabelle aufgeführt werden. Diese Tabelle verändert sich im Zweifelsfall von der Spaltenanzahl oder auch Bezeichnung.

Was genau meinst du mit Folgendem Satz: "Das Problem besteht jedoch darin, dass meine Nutzer dann keine Bilder mehr hochladen/machen können."

Was genau hindert den Nutzer in einem "alten" (ältere smapVersion) Entwurf Bilder hochzuladen? 

Die Funktion Updates zeitlich zu planen nehme ich gerne als Verbesserungswunsch mit auf, doch vielleicht kannst du hier noch mit 1-2 Sätzen beschreiben, welchen genauen Vorteil du dabei sehen würdest, als wenn das Update sofort verteilt werden würde?

Liebe Grüße

Marco

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

Ich steige mal ein und gebe dir meine Sicht für ein zeitlich terminiertes Update. Dieses würde mir für gewisse Sachen auch gefallen. Noch toller würde ich es finden die neue Version erst einem Teil zur Verfügung stellen zu können. Das würde mir eine Kopie ersparen bei einer sensiblen Smap, welche weiterentwickelt werden soll. Sensibel meint dabei nicht die Daten, sondern die Auswirkungen bei einem eventuellen Fehler. Wenn dann bei ein paar hundert Nutzern etwas nicht klappt, will man diese Informationsflut nicht haben. Da mache ich dann eine Kopie, teste das im kleinen Kreis und baue es dann 1:1 im Original nach.

Jetzt zum zeitlichen Update. Gewisse Smaps haben einen Erklärungsbedarf, der gewisse Informationsabläufe bedarf. Ich terminiere dann die Veröffentlichung, damit der Empfänger auch die Information vorliegen hat. Als Beispiel wäre es dann ungünstig für die Kollegen, wenn die smap erwartet wird in einer Version und die Veröffentlichung aus zum Beispiel gesundheitlichen Gründen nicht klappen konnte.

Weiter könnte ich es mir auch gut vorstellen, damit nicht innerhalb eines Tages verschiedene Versionen bearbeitet werden. Das macht die Auswertung der Daten an dem Tag aufwendig. Wenn man es da auf einen Tag, oder/und eine Uhrzeit legen könnte wo die Wahrscheinlichkeit kleiner ist, würde ich dies gut finden. Diejenigen, welche eine alte Version vorher gestartet haben hat man dann zwar immer noch, aber der Teil wäre deutlich kleiner.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Steffen Haußmann,

danke zunächst für die vorbildliche Zusammenfassung deines Wunsches :-). 

Zugegeben höre ich die Funktion (terminierte Ausführung von smapUpdates) zum ersten mal in Verbindung mit einer smap, doch ich persönlich sehe darin für manche Firmen einen Mehrwert. Gegebenenfalls auch die Selektion auf vorerst nur einen bestimmten smapNutzer-Kreis zum Vorabtest.

Ich nehme das mal als Verbesserungsvorschlag mit auf und teile dieses mit unseren Product Ownern @Marika Karl.

Liebe Grüße

Marco

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marco Föttinger,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich arbeite nur an zwei Tagen in der Woche.

Ich habe Nachforschungen angestellt und mehrere Nutzer meiner Smap befragt. Es ist nicht mehr möglich, ein Bild zu machen innerhalb der App. Wenn man auf "Foto machen" klickt, öffnet sich nichts, egal wie oft man es versucht. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich die Smap aktualisiere und meine Nutzer versuchen, innerhalb der App ein Bild mit einem Entwurf der alten Version zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Connor

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connor,

ich habe gerade versucht, das Problem nachzustellen, konnte das beschriebene Verhalten hier aber leider nicht reproduzieren. Ich habe es einmal in der smapOne App für Windows und für iOS getestet.

Kannst du uns noch ein paar Details zu dem Fall bei euch geben?

  • Auf welche mobilen Geräten tritt das Problem aus (Gerätename und Version des Betriebssystems wären hilfreich).
  • Welche Version der smapOne App ist auf dem gerät installiert? (Auf dem Startbildschirm der App ganz unten auf den kleinen Button "(C) smapOne AG" tippen)

Danke!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 12:44 schrieb Connor Jessen:

Hallo @Marco Föttinger,

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich arbeite nur an zwei Tagen in der Woche.

Ich habe Nachforschungen angestellt und mehrere Nutzer meiner Smap befragt. Es ist nicht mehr möglich, ein Bild zu machen innerhalb der App. Wenn man auf "Foto machen" klickt, öffnet sich nichts, egal wie oft man es versucht. Dieser Fehler tritt nur auf, wenn ich die Smap aktualisiere und meine Nutzer versuchen, innerhalb der App ein Bild mit einem Entwurf der alten Version zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Connor

Bei uns ist dasselbe Problem auch bei 2 Kollegen aufgetreten und ich war auch schon mit dem Support in Kontakt getreten, noch ohne Lösung.
Ich habe das Problem einmal live miterlebt auf dem Gerät eines Kollegen, hier lief es aber nach einem Neustart des Geräts wieder normal mit der Fotoaufnahme. Ebenfalls haben wir beobachtet, dass wenn man einen Entwurf als Aufgabe weiterverteilt, die Fotoaufnahme ebenfalls wieder funktioniert.

Bisher kam es mir so vor als würde das Problem aus unbekannten Gründen einfach "manchmal" auftreten, ich hatte aber noch nicht den direkten Zusammenhang mit dem Updaten hergestellt, kann aber auch bei uns der Auslöser sein, da wir regelmäßig updaten.

Jedoch habe ich es ebenfalls gerade versucht nachzustellen und es ging bei meinem Gerät trotzdem, sowohl als ich in einem Entwurf drin war, als auch als ich einen alten Entwurf neu aufgerufen habe ließen sich Fotos machen.
In meinem Fall war es die SmapOne-Version 1.118.0.0, bei meinen Kollegen jedoch noch 1.117.0.0.

Wir benutzen alle Samsung Galaxy Tab S7 5G FE mit Android 13.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Christian Meixner,

ich muss tatsächlich gestehen, dass ich das Problem auch nicht reproduzieren kann. Ich weiß auch nicht, ob es einen Unterschied macht, ob die Smap 900 Bausteine mit vielen Informationen enthält oder ob eine Test-Smap ausreicht.

Derzeit arbeite ich mit einem Samsung S21 FE und erstelle einen Entwurf, den ich im Laufe der Zeit aktualisieren werde. Danach werde ich mich noch einmal melden. Vielleicht handelt es sich auch um ein bekanntes Layer-8-Problem :D, aber wenn ich nicht der Einzige bin, ist es eher unwahrscheinlich @FrederikWo.

Mit freundlichen Grüßen, Connor Jessen

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Unterstützung, den Fehler einzukreisen. Sag Bescheid, wenn du noch weitere Details herausfinden konntest, die beim reproduzieren helfen. Wir versuchen es hier in der Zwischenzeit auch weiter. An ein Bediener-Problem glaube ich hier in der Tat auch nicht.

PS: Falls da für euch datenschutztechnisch machbar ist, könnte ihr vielleicht mit einem andere Handy das ganze einmal abfilmen, wenn das Problem auftritt? Manchmal sind es unscheinbare Details, an denen so ein Problem hängt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tatsächlich hat mich gerade ein Kollege angerufen, der beim Kundentermin gerade wieder das Problem hat. 
Das Fotofeld reagiert nicht, und auch nachdem er sich das Formular als Aufgabe weiterleitete klappte es wohl nicht.
Nach mehrfachem neustarten der App ging es dann irgendwann.

Ein anderer Kollege hatte zudem kürzlich das Problem, dass nach dem Fotoaufnehmen in einer Wiederholungsgruppe die App desöfteren an den Anfang der Smap zurücksprang, oder sogar aus der Smap rausging. Zum Teil wurde das aufgenommene Foto dabei auch nicht gespeichert.

Bei Kollege 1 habe ich vor ein paar Tagen am Gerät alle Updates laufen lassen, sowohl SmapOne als auch die Geräte Software sollte auf dem neusten Stand sein.
Bei Kollege 2 war SmapOne aktuell, allerdings die Gerätesoftware nicht ganz, habe da das Update laufen lassen und gesagt er soll es danach beobachten.

Es ist leider irgendwie sehr willkürlich, wann das Problem auftritt, und bisher hat es immer noch nicht verlässlich geklappt es zu reproduzieren.
Ich habe gestern ein etwas größeres Update der Smap durchgeführt, heute allerdings keines.

Der Frustrationsgrad nimmt leider langsam etwas zu, man verliert einerseits Zeit bis es wieder läuft und andererseits wirkt es Kunden gegenüber nicht sehr professionell, wenn die Technik nicht funktioniert.

Anscheinend trat das Problem auch noch bei anderen Kollegen auf, die sich nur nicht gemeldet hatten, da forsche ich nochmal nach.
 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

uns ist das Problem auch bereits paar mal aufgefallen.

Ich schließe (auf Android), folgende Apps: Kamera, SmapOne.

Wenn ich dann das Formular wieder öffne, dann gehts.. vielleicht ist das nur Zufall.. vielleicht blockiert die Kamera die Funktion in der Smap.

Man muss auch dazu sagen, dass die User einen Kiosk-Modus haben und gar nicht die Möglichkeit haben die Kamera zu öffnen, doch jedes Mal ist die App trotzdem im Hintergrund an, wenn ich mir das anschaue.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Alex Krause:

Hallo,

uns ist das Problem auch bereits paar mal aufgefallen.

Ich schließe (auf Android), folgende Apps: Kamera, SmapOne.

Wenn ich dann das Formular wieder öffne, dann gehts.. vielleicht ist das nur Zufall.. vielleicht blockiert die Kamera die Funktion in der Smap.

Man muss auch dazu sagen, dass die User einen Kiosk-Modus haben und gar nicht die Möglichkeit haben die Kamera zu öffnen, doch jedes Mal ist die App trotzdem im Hintergrund an, wenn ich mir das anschaue.

Das mit dem schließen der Kamera-App scheint zu funktionieren, evtl liegt da wirklich der Fehler irgendwo begraben?
Gerade wieder Anruf desselben Kollegen wie gestern mit gleichem Problem. SmapOne-Neustart allein reichte nicht, dann nachdem er die Kamera-App ebenfalls schloss und SmapOne wieder öffnete ging es.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen bei meinen Geräten im Einsatz. Dies sind zumeist honeywell, oder Samsunggeräte. Solche vergleichbaren Probleme hatte ich aber auch schon. Wir nutzen zum Beispiel in verschiedenen Apps die Scannfunktion der Mde. Bei einer App ganz einfach. Bei 2 oder mehr Apps muss dies natürlich geteilt werden. Damit es gut funktioniert, sollte die App welche in den Hintergrund geht, dieses Modul freigeben, damit das andere Programm dies nutzen kann. Sonst ist das ähnlich wie hier mit der Kamera geschildert, nicht möglich diese zu nutzen, bis man die Ursache im Hintergrund schließt. Das funktioniert bei mir in dem Beispiel super mit Smapone und der Samsung Kameraapp. Selbst wenn ich den Bildschirm teile kann ich da beliebig hin und her springen. Diese Kameraapps sind leider manchmal sehr schlampig programmiert und in vielen Fällen kommen dafür auch keine Updates. Vielleicht könnt ihr mit dem geteilten Bildschirm dieses Problem nachstellen und dann mitteilen was für ein Gerät, oder welche Kameraapp eingesetzt ist. Ihr könnt auch die Behebung probieren mit einer Installation einer anderen App. Opencamera oder so was. Ich denke der Fehler wird an der Stelle zu suchen sein. Wenn die smaponeapp diesen Fehler verursachen würde, wäre der Fehler sicher großflächige festzustellen. Dies ist aber nur meine Vermutung, da ich so etwas wie erwähnt bei ähnlichen Problemen analysieren musste. Vielleicht hilft es ja einem von euch.

  • Zustimmung 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Steffen Haußmann:

Ich kann dieses Problem nicht bestätigen bei meinen Geräten im Einsatz. Dies sind zumeist honeywell, oder Samsunggeräte. Solche vergleichbaren Probleme hatte ich aber auch schon. Wir nutzen zum Beispiel in verschiedenen Apps die Scannfunktion der Mde. Bei einer App ganz einfach. Bei 2 oder mehr Apps muss dies natürlich geteilt werden. Damit es gut funktioniert, sollte die App welche in den Hintergrund geht, dieses Modul freigeben, damit das andere Programm dies nutzen kann. Sonst ist das ähnlich wie hier mit der Kamera geschildert, nicht möglich diese zu nutzen, bis man die Ursache im Hintergrund schließt. Das funktioniert bei mir in dem Beispiel super mit Smapone und der Samsung Kameraapp. Selbst wenn ich den Bildschirm teile kann ich da beliebig hin und her springen. Diese Kameraapps sind leider manchmal sehr schlampig programmiert und in vielen Fällen kommen dafür auch keine Updates. Vielleicht könnt ihr mit dem geteilten Bildschirm dieses Problem nachstellen und dann mitteilen was für ein Gerät, oder welche Kameraapp eingesetzt ist. Ihr könnt auch die Behebung probieren mit einer Installation einer anderen App. Opencamera oder so was. Ich denke der Fehler wird an der Stelle zu suchen sein. Wenn die smaponeapp diesen Fehler verursachen würde, wäre der Fehler sicher großflächige festzustellen. Dies ist aber nur meine Vermutung, da ich so etwas wie erwähnt bei ähnlichen Problemen analysieren musste. Vielleicht hilft es ja einem von euch.

Wir nutzen ausschließlich die Samsung Tablets A7 und A8. Ich habe bereits mehrfach versucht das Problem nachzustellen mit der Samsung-Kamera-App und bei mir hat es auch immer reibungslos funktioniert. Die User jedoch kommen immer mal wieder mit diesem Problem zu mir und wie oben geschrieben, wenn ich die Samsung-Kamera-App schließe, dann funktioniert SmapOne wieder einwandfrei. Also ich bin mir da auch sicher, dass die sich gegenseitig blockieren.

Eine andere Kamera zu installieren wird leider keine Alternativlösung für uns sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so ne Idee beim Überfliegen der Nachrichten. Kann es vielleicht mit einem Berechtigungsproblem zusammen hängen?

Wenn eine neue Version einer App installiert wird, kann es möglich sein, dass Android die Berechtigung zur Nutzung der Kamera für die alte Version der Smap nicht kopiert, sondern verschiebt.

Ist nur ne Idee, aber das würde zumindest das unterschiedliche Verhalten erklären.

 

BTW: Zeitlich steuerbare Updates oder eine Updatebedingung die ein Absenden der Entwürfe vor Update beinhaltet, würde mich auch interessieren.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • Lösung

moin, hier war es lange ruhig, aber beim Überlesen der Beiträge ist mir doch die Ähnlichkeit zu folgendem Beitrag aufgefallen:

Ich denke dass wir mittlerweile das Problem gefunden haben und auch bereits einen entsprechenden Fix ausgerollt haben. 
Grüße aus der DEV-Küche.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...