Jump to content

Unterschiedliche Berichte aus einer Smap


Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei eine Smap für einen digitalen Leistungsbeleg zu erstellen.

Die Servicetechniker sollen mit der Smap Informationen dokumentieren, die teilweise nur für den internen Gebrauch gedacht sind.

Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Smap zwei unterschiedliche Berichte zu generieren und diese dann auch an unterschiedliche Empfänger zu senden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

offiziell geht das nicht:
https://faq.smapone.com/kb/guide/de/kann-ich-zwei-verschiedene-berichte-zu-einer-smap-hinterlegen-UQXsKGDn6X/Steps/843486

Man könnte  sich aber mit Steuerung und IF-Abfragen im Bericht behelfen.
Das Thema wurde schon mal hier diskutiert. 

Ist aber  nicht zu empfehlen.
Besser ist es mit unterschiedlichen smaps zu arbeiten, was auch das Thema an unterschiedliche Empfänger senden betrifft.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Bülent,

VIELEN DANK für Deine schnelle Antwort.

Es geht nicht darum, die eine oder die andere Version eines Berichts zu erstellen, sondern zwei unterschiedliche Berichte gleichzeitig zu erstellen.

Beispiel:
im Leistungsbeleg werden verschiedene Statuswerte zu der gewarteten Anlage dokumentiert. Die würden den Kunden nur verwirren. Für unsere Servicetechniker sind die aber wichtig.
Weiterhin werden verwendete Ersatzteile für Kunden und die Kollegen, die die Abrechnung erstellen müssen teilweise unterschiedlich bezeichnet.

Hier zwei Smaps zu verwenden würde doppelten Aufwand bedeuten. Da werden die Servicetechniker nicht mitmachen. Außerdem wären die verwendeten Zeitstempel unterschiedlich.
 

Ich hatte schon die Idee, eine zweite Formularseite zu erstellen, in der für den Kunden die für ihn relevanten Daten der ersten Formularseite angezeigt werden und er nur diese Formularseite per Unterschrift bestätigen muss bzw. dann als eMail erhält.
Aber leider ist nur eine Formularseite pro Smap möglich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Moritz hatte in einem anderen Post einen interessanten Ansatz, ist auch Lösung markiert.

>>Man kann aber mit der API tricksen: du könntest eine zweite smap mit einer anderen Berichtsvorlage (aber ansonsten komplett identischen Struktur) erstellen. Immer, wenn ein Nutzer die smap abschickt, wird der Datensatz per Webhook an einen Automatismus gegeben, dieser erzeugt mit den Daten eine Aufgabe für die zweite smap. Hier muss der User nur noch die Aufgabe öffnen und den Datensatz abschicken, dann liegt das zweite PDF vor.<<

Wäre das eine Idee für dich?

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Bülent Erbas Wenn man sich mit der App-API ein bisschen Mühe gibt, kann sogar das Absenden der "Hilfs"-Aufgabe durch den Automatismus erledigen lassen und kann so sogar beide PDFs in einer Mail erhalten.

Ich gebe zu, durch die dort genutzte Form der Authentifizierung ist die App-API nicht allzu schön in einem Automatismus nutzbar, wenn man aber erst einmal alles passend eingerichtet hat, ist das eine hilfreiche Lösung, bis man vielleicht mal mehrere Vorlagen in einer smap verwenden kann.

Besteht interesse an einer Erklärung, wie man die App-Api dazu nutzt?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Sign In Now
×
×
  • Create New...