Zum Inhalt springen

Thomas Schwarz

smapOne
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Thomas Schwarz hat zuletzt am 7. Juli 2023 gewonnen

Thomas Schwarz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Über Thomas Schwarz

  • Geburtstag 17. November

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

Leistungen von Thomas Schwarz

Contributor

Contributor (5/14)

  • smapLand Festival 2024
  • Collaborator
  • Pioneer - 1. Jahr smapLand
  • Seit einem Jahr dabei
  • Gut reagiert

Neueste Abzeichen

99

Reputation in der Community

  1. Danke,@Andrea Urbschat, für die Zusammenfassung und Danke an @Nina Dönhoff, dass wir das hier zeigen dürfen (und natürlich auch für die kompetente Unterstützung bei unserem Workshop)! Ich ergänze noch mit dem Zonenmodell, das bei Shell (die das nun wirklich in extrem großem Maßstab ausgerollt haben), zum Einsatz kam: (Quelle: Carroll, Noel & Maher, Mary. (2023). How Shell Fueled Digital Transformation by Establishing DIY Software Development. MIS Quarterly Executive. 22. 99-127. 10.17705/2msqe.00076.) Auch wenn das vielleicht auf den ersten Blick etwas überkomplex wirkt, finde ich die einbezogenen Dimensionen recht spannend, vor allem: Externe Wirkung (intern, B2B/Partner/Subs, extern/Kunden/public) Komplexität Business Criticality Vertraulichkeit
  2. Liebe smapLander, was mich wieder einmal - aber diesmal ganz besonders - auf dem SMLD24 beeindruckt hat, wart ihr! Der Spirit, mit dem Ihr an Citizen Development rangeht und die konstruktive, hilfsbereite Offenheit, mit der Ihr aufeinander zugeht, begeistert mich immer wieder aufs Neue. Ob im Diskussionsteil eines Workshops oder im direkten Austausch in der Community-Area - hier hortet niemand sein Wissen, jeder hilft jedem und auch noch nicht gelöste Herausforderungen werden offen angesprochen. Vielen Dank, dass Ihr dabei wart und mit Eurem Engagement diese Community und Citizen Development voranbringt! Ihr seid smapLand! 🚀🚀🚀 Viele Grüße, Thomas
  3. Ich freu mich schon sehr drauf - mit Christoph und @Vincenzo Montalto kann das nur Spaß machen (und hoffentlich auch spannend sein) 😃
  4. Aus einem früheren Leben im Projektmanagement/Consulting kenne ich den von Dir schön bebilderten Projektablauf nur zu gut (und fühle mich auch heute noch beim manchem Projekt vor allem von dem Bild zu "how the project was documented" angesprochen 😆)
  5. Super spannende Fragen! Vielleicht darf ich hier noch eine ergänzen: ❓Wo stoßt Ihr intern beim Onboarding auf Hürden, die Ihr nicht habt kommen sehen?
  6. Danke, @Manuel Rühl, das ist wirklich ein oft zu spät entdeckter Stolperstein - vor allem, wenn die Einführung von Citizen Dev als rein technisches Projekt gesehen wird (was ja auch nachvollziehbar ist), vergisst man das leicht. Eine frühzeitige Einbeziehung, ggf. auch eine Selbstverpflichtung, die Daten (oft gehts auch nur um Metadaten) nicht für ein vergleichendes "Benchmarking" der Mitarbeitenden zu nutzen, hilft oft schon, Widerstände hier zu vermeiden.
  7. Wir reden über alles was ihr wissen müsst, um KI und No Code erfolgreich und sicher zu implementieren. Am 26.02. um 17:30 Uhr! Zum Artikel: LIVE-Event auf LinkedIn über KI & No Code
  8. Ich kann mich @Sven Zuschlag nur anschließen: Diese Auszeichnung macht mega-stolz! Vielen Dank an Euch alle für diese großartige Bewertung - das motiviert sehr, auch weiterhin unser Bestes zu geben und mit Euch und dem gesamten smapOne-Team die Welt noch ein wenig agiler und digitaler zu machen! Und liebe @Johanna Becker, ich finde die Hütchen auch sehr stylish...
  9. Unser Engagement für höchste Sicherheitsstandards und den Schutz eurer wertvollen Daten wurde jetzt offiziell ausgezeichnet. Zum Artikel: Feierliche Ankündigung - Wir sind jetzt ISO 27001-zertifiziert! 🎉
  10. Heute wurde uns von Microsoft mitgeteilt, dass die Skalierungsproblematik auf einen Bug zurückzuführen war, bereinigt ist und nicht mehr vorkommen wird. Bislang haben wir auch keine weiteren Skalierungsprobleme mehr festgestellt und betrachten das Problem damit als gelöst. Wir sind also wieder vollständig im Normalbetrieb und rechnen mit keinen weiteren Einschränkungen mehr für die Nutzer der Plattform - und laufen wie schon seit Dienstagabend wieder zuverlässig in den deutschen Azure-Rechenzentren.
  11. Wir möchten euch über eine vorübergehende Änderung an unserer Rechenzentrumskonfiguration informieren, die aufgrund akut aufgetretener Kapazitätsprobleme seitens Microsoft in den deutschen Azure-Rechenzentren notwendig geworden ist. Zum Artikel: Platform Performance Issue
  12. Puh! Ein wenig von allem? Zu Beginn war das wohl mehr vorleben und zulassen als aktives "Management". Die intensive Beschäftigung damit, wer und wie wir sein wollen, was unsere Kultur prägt und prägen soll hat erst mit der ersten Wachstumsphase so richtig begonnen (hier war aber vor allem @Sven Zuschlag die treibende Kraft). Was Sven und ich von Anfang an aber sehr klar wussten, war in welcher Art von Unternehmenskultur wir nicht (mehr) arbeiten wollten. Vielleicht haben wir eher aus diesem "was wir nicht wollen" geprägt, welche Behaviours der von uns angestrebten Kultur entsprechen und welche nicht. Wobei ich kürzlich wieder über uralte Fotos aus den ersten Monaten gestolpert bin, die Workshopergebnisse zu der Frage, welche Regeln wir uns selbst zum Umgang miteinander, konstruktivem Feedback und gegenseitigem Respekt in der damals noch sehr kleinen Crew geben wollen, dokumentieren. Das hat uns also schon von Anfang an umgetrieben - und war klar das Anstoßen (und vielleicht behutsame Lenken) von Diskursen und nicht die Top-Down-Vorgabe einer Kultur aus der Expertenküche. Unsere Unternehmenskultur, die uns immer wieder begeistert, ist nicht das Ergebnis eines geheimen Masterplans - sondern die Kultur, die alle Smappies gemeinsam geprägt und geschaffen haben!
  13. Citizen Development gibt uns die Freiheit, jede Menge kleine Lösungen dezentral entstehen zu lassen - ohne, dass die IT jedesmal involviert sein muss. Aber so ganz im regelfreien Wilden Westen kann auch CitizenDevelopment nicht operieren. Daher taucht oft nach der initialen Begeisterung für die Möglichkeiten die Frage auf: Wo braucht es wie viel Governance? Und wo kann man Citizen Developer einfach machen lassen? Die Angst vor SchattenIT ist groß – und manchmal durchaus berechtigt. Meiner Meinung nach sind zwei Dinge entscheidend: Wie viele Beteiligte/Stakeholder du bei einer Anwendung hast. Und wie kritisch die Anwendung für das Unternehmen ist. Wenn du dein ganz persönliches Arbeitsumfeld automatisierst, ist das auch schon CD. Das benötigt aber keine großen Freigabeprozesse. Anders sieht es schon aus, wenn dein ganzes Team von der Anwendung abhängig ist. Mit unseren Kunden spiele ich dafür gerne die Frage durch: Was passiert, wenn die Anwendung morgen komplett ausfällt? Wäre der Schaden überschaubar oder wäre das eine Katastrophe? Wenn “Katastrophe” die Antwort ist, ist das ein klares Zeichen dafür, dass das Projekt in jedem Fall Governance braucht – und vielleicht auch kein Citizen-Development-Case mehr ist. Wenn es aber einen Backup-Pfad gäbe – zum Beispiel die verstaubten Klemmbretter, die einfach wieder aus dem Schrank geholt werden – perfekt! Dann kannst du den CDs auch freie Hand lassen. Das Risiko ist überschaubar. Die Regeln des Datenschutzes bei Verarbeitung personenbezogener Daten sind natürlich bei allen Anwendungen zu beachten. Aber dazu schreibe ich gerne ein andermal mehr. Wie sieht das bei Euch aus? Definiert Ihr "Spielfelder" für CitizenDevelopment? Ist das ein Thema für Euch, über das Ihr mehr lesen oder Euch austauschen wollt?
×
×
  • Neu erstellen...