Zum Inhalt springen

Datenquelle genauer festlegen


Tino Jenke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hätte da mal wieder einen Feature-Wunsch. 

Ich fände es für unsere Anwendungsbereiche sehr praktisch, wenn es die Möglichkeit gäbe, nach dem hochladen einer Datenquelle, diese genauer konkretisieren zu können. In meinem konkreten Fall bräuchte ich zum einen die Funktion, auswählen zu können welches Arbeitsblatt verwendet werden soll (bisher ist es ja automatisch das erste) und welche Bereiche und besonders welche nicht verwendet werden sollen. Also nicht nur ausgeblendet. Aktuell ist es ja so dass, wenn ich nur 3 Spalten anzeigen lasse die Tabelle aber 6 Spalten hat, ich beim ansehen des ausgewählten Datensatzes trotzdem alle 6 sehe. 

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. 

Danke euch 

VG Tino ✌️✌️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

was mir wichtig wäre, ist die Möglichkeit bestimme Spalten komplett aus der smap fern zu halten und auch nicht unnötig überall durchzuziehen. Sprich Daten unnötig mit in der Cloud speichern. Zudem fehlt mir die Möglichkeit bestimme Spalten nur im Hintergrund zu Halten z.b. um Berechnungen durchzuführen, ohne dass der Smap-User diese sehen kann.

 

VG Michael🙂

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Bülent Erbas:

Es gibt ja die Funktionalität der Nutzerzuordnung. Damit setzt man scheinbar explizit eine Berechtigung drauf.
Wäre vielleicht ein interessanter Ansatz diese z.B. auf mehrere Benutzer oder sogar Gruppen auszuweiten.

image.thumb.png.a0c4e0ad1f303b067e6999b5a1a3bd4b.png

Hi Bülent, diese Funktion der Nutzerzuordnung nutze ich sehr oft, die ist Zeilen zugeordnet.  Mein Wunsche wäre es bestimme Spalten aller Zeilen besser händeln zu können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tino Jenke @Michael Prem Hallo ihr beiden!
Ich würde gern wissen: Geht es euch um eine Auswahl eines Teilbereichs beim Schritt von der Excel-Datei zur Datenquelle? Oder um eine Auswahl bei der Verwendung einer Datenquelle für einen Datensatzauswahlbaustein (DSAB)?
Die Frage ist deswegen relevant, weil man eine Datenquelle ja theoretisch - laut zukünftigen Plänen leichter und transparenter als jetzt - erst einmal unabhängig von deren Nutzung in smaps anlegen und verwalten kann, und sie dann in verschiedenen DSABs einsetzen kann. So lässt sich zum Beispiel eine Mitarbeiterliste zentral pflegen, die in mehreren smaps genutzt wird.
Für so eine Wiederverwendung wäre es interessant, dass man bei jeder Verwendung in einem DSAB auswählen könnte, ob man dort nur einen Teilbereich braucht. Am Mitarbeiterliste-Beispiel könnte es sein, dass in manchen Fällen nur ein Teil der Mitarbeiter aus einer Abteilung gebraucht wird (Zeilenauswahl), oder es ist nur ihr Name relevant, nicht aber ihre Adresse (Spaltenauswahl). Das wäre eine Einstellung pro Einsatz der Datenquelle, pro DSAB.
Dafür haben wir hier sogar schon ein Ideenkärtchen 🙂
https://portal.productboard.com/1zukbs88k3fmynuc66j34p17/c/43-nur-teile-einer-datenquelle-wiederverwenden

Bei so einer Auswahl würde es um ein komplettes Rauslassen von Teilen gehen, nicht nur um ein Ausblenden. Teile auszublenden und trotzdem für smap-Nutzer unsichtbar in Berechnungen oder im Bericht zu nutzen, das wäre eine separate Angelegenheit.
Und beim Erstellen einer Datenquelle aus einer Excel nur Teile zu übernehmen, wenn die Excel nicht gut auf den Wunsch-Datenumfang der Datenquelle passt, das wäre auch ein separater Wunsch.

Noch eine anschließende Frage: Ihr seht keine Anwendung für eine Auswahl von Zeilen, sondern nur von Spalten? 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Annemarie:

Noch eine anschließende Frage: Ihr seht keine Anwendung für eine Auswahl von Zeilen, sondern nur von Spalten? 

Dafür würde ich eine Verwendung haben. Allerdings nur für eine Auswahl mit Formelfunktion, also keinen fixen Block den ich aktiviere. Also ähnlich der Aktivierungsmöglichkeit mit der Emailadresse. Zu unserer Unternehmensgruppe gehören mehrere Firmen. Da könnte ich mir über die jeweiligen Beinhaltet-Funktionen eine Einschränkung gut vorstellen. Eine fixe Auswahl auf zum Beispiel Zeile 500 bis 700 wäre dabei nicht so gut, da dies immer im Hinterkopf behalten werden muss bei der Aktualisierung der Tabelle. 

Insgesamt finde ich alles hilfreich, was es ermöglicht einen DSAB in mehreren smaps einzusetzen. Das sorgt für Aktualität der smaps, da nicht Unmengenan DSABs gepflegt werden müssen.

Etwas nicht anzeigen, was aber im DSAB steht und für Berechnung zur Verfügung steht klingt super. Hätte für mich aber die niedrigste Priorität in der Notwendigkeit bei mir. Ausblenden allgemein in der smap wäre das Wichtigste. Aktivierung mit Formeln wäre wirklich nice-to-have.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Annemarie:

Bei so einer Auswahl würde es um ein komplettes Rauslassen von Teilen gehen, nicht nur um ein Ausblenden. Teile auszublenden und trotzdem für smap-Nutzer unsichtbar in Berechnungen oder im Bericht zu nutzen, das wäre eine separate Angelegenheit.
Und beim Erstellen einer Datenquelle aus einer Excel nur Teile zu übernehmen, wenn die Excel nicht gut auf den Wunsch-Datenumfang der Datenquelle passt, das wäre auch ein separater Wunsch.

Hallo Annemarie,

grundlegend ist das Beispiel Mitarbeiterliste eines meiner aktuellen Szenarien in Verbindung mit dem Wunsch.

Mir geht es um beides tatsächlich, sowohl Teile auslassen, als auch ausblenden aber verwendbar lassen. Beides natürlich für verschiedene Szenarien.

vor 2 Stunden schrieb Annemarie:

Noch eine anschließende Frage: Ihr seht keine Anwendung für eine Auswahl von Zeilen, sondern nur von Spalten? 

In meinem Fall wäre es praktisch, wenn feste Bereiche gewählt und konfiguriert werden könnten.

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...