Zum Inhalt springen

Kalender Pflege für einzelne Bausteine als Serientyp, evtl. Automatische Aufgaben Weiterleitung nach Kalender.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit 2019 ein aktiver SmapOne Creator, mit aktuell 12 entworfenen Apps am Standort.

Hier fehlt mir immer wieder ein Kalender für einzelne Bausteine, sprich der Baustein soll nur am 23.02.23 angezeigt werden.

Dies hab ich aktuell per Excel Formel gelöst, das hier die Regeln für SmapOne automatisch aus Excel erstellt werden.

image.png.d64587d24cbaec66c67a137384a59e9b.png

Eventuel so einer Art Aufgabe z.B die App soll am 05.05.2023 bearbeitet werden, (Aufgaben Weiterleitung) mit vermerk auf der App als offen Aufgabe.

Vielleicht hat jemand noch Ideen oder Vorschläge.

 

Danke Gruß Alex😉

 

Bearbeitet von Alexander Husser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alexander Husser änderte den Titel in Kalender Pflege für einzelne Bausteine als Serientyp, evtl. Automatische Aufgaben Weiterleitung nach Kalender.

Hey @Alexander Husser,

 

leider hapert es etwas an Möglichkeiten, um mit Datumswerten bspw. den Wochentag zu berechnen, ebenfalls gibt es keine passende Formel, die ich dir empfehlen könnte 😞 

Zugegebenermaßen bin ich in der Formelsprache im Designer auch eher weniger unterwegs, vielleicht haben da andere auch längst einen Weg gefunden?

Sonst hätte ich mich gern dran gewagt und das nach dem Schema hier versucht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wochentagsberechnung#Herleitung_der_Formel 

 

Zur Aufgabenstellung jedoch könnte ich mehr sagen, wenn du hier an einer Automatisierung interessiert bist.
Wiederkehrende Aufgaben lassen sich super automatisieren, wenn diese bspw. in verschiedenen oder gleichen Intervallen erstellt werden sollen.
Häufig werden die Aufgaben in einem täglichen, wöchentlichen, monatlichen, halbjährlichen oder jährlichen Turnus erstellt.
Bspw. eine Prüfung eines Fahrzeuges, welche jährlich erfolgen muss oder die Reinigung der Kaffeemaschine am Ende des Tages.


Für die Umsetzung ist der Token, die smapId, die Version der smap und der Empfänger der Aufgabe notwendig.
Dies lässt sich teils statisch im Automatismus festlegen, als auch dynamisch im Durchlauf per REST-API herausfinden.
Der Aufgabentitel (Pflichtfeld), eine Priorisierung (Ja/Nein) und ein Kommentar lassen sich optional anpassen.

Hier im Forum wirst du häufiger Beiträge zu diesem Thema rund um unsere REST-API finden.

Wir bei smapOne setzen die meisten Dinge mit Power Automate um, es sind aber auch andere Tools, bspw. Make.com möglich.
Da wollte ich gerade schreiben, dass das ja als Video umgesetzt werden könnte, aber @Moritz ist einfach zu schnell 😄 

Hier der Link 🙂

 

 

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander Husser wenn es dir um die Berechnung des Wochentags geht, hier gibt es eine Lösung dazu im Forum (bzw. wenn du dort nach oben scrollst findest du einen formelfreien Ansatz unter Zuhilfename eines DSABs):

 

Ansonsten schließe ich mich @Michael Klaus an: Regelmäßig wiederkehrende Aufgaben können gut mit einem Automatismus abgebildet werden, siehe mein Make.com-Tutorial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moritz Ich glaube, dass wir hier tatsächlich in so eine klassische "Sehr große Kanonen auf Spatzen"-Situation kommen. Ich habe die Wochentagsberechnung noch nie sinnvoll in einer smap untergebracht, da sie echt ein wenig "sperrig" (Achtung Euphemismus) ist 😄 

Um vielleicht mal an dieser Stelle eine Sneak-Peak zu geben: Das hier ist die Abbildung der von @Michael Klausoben genannten Formel: 

image.thumb.png.0dd3a40bd567839b6103a3ba95a30c4e.png

Und wenn man die ganzen Umwandlungen der einzelnen Datums-Bestandteile in Zahlen erledigt hat hat, dann entspricht das hier:
image.png.b4b17f0edcab2f9177289c7ca4015d1c.png

dem hier: 

image.png.afeccfdf13ed9d6e4cff9fd31f8da0df.png

Aber wir kommen nicht drumherum, dass wir einige "unterstützende" Bausteine vorher haben. Da finde ich den Ansatz von @Alexander Husser deutlich pragmatischer. 👌

 

  • Verwirrt 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...