Zum Inhalt springen

Abschnitte ausblenden und zur Weiterverarbeitung Blockieren


Tino Jenke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde mir wünschen, dass man die Möglichkeit hätte ganze Abschnitte im UI auszublenden, trotz eventueller Pflichteingaben.

Hintergrund des ganzen wäre bei mir folgendes Szenario:

 

Ich habe eine Smap A und eine Smap B

In Smap A sollen ganz normal eingaben gemacht werden. Bei Absenden des Berichtes soll über die Rest-API eine Aufgabe in Smap B erzeugt werden.

Smap B hat das selbe Grundgerüst wie Smap A, plus ein paar zusätzliche Angaben. Nun sollen aber die Eingaben aus Smap A bzw. die ganzen Abschnitte nicht mehr zu sehen sein und unveränderlich gemacht werden, sodass nur noch die zusätzlichen Eingabefelder sichtbar und bearbeitbar sind.

 

Viele Grüße

  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tino Jenke,

danke für den Input 🙂

Es mag am Freitag liegen, ich habe noch ein paar Fragen zu deinem Feature-Wunsch. 

  • Sollen beim Abschicken von smap A die Eingaben in smap B übergeben werden?  
  • Und reden wir von Unveränderlichkeit/Deaktivierung eines Teils einer smap oder wirklich vom Verstecken/ unsichtbar machen (dann wäre die Wertübergabe von A nach B eher für den Bericht, gell)?

...oder - vielleicht bin ich bisschen schief gewickelt gewesen beim ersten Verstehen - oder ist es eher so, dass du eine smap hast, bei der die zusätzlichen Angaben erst noch versteckt sind. Dann schickst du sie als Aufgabe weiter und der, der sich die Aufgabe nimmt (oder diejenige natürlich), würde dann das bisher Ausgefüllte sehen, aber nicht ändern können, und nur die nun sichtbaren weiteren Angaben eintragen müssen? Ein Workflow, sozusagen?

Viele Grüße und vorsichtshalber auch schon ein schönes Wochenende

Marika

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marika Karl

Zitat
  • Sollen beim Abschicken von smap A die Eingaben in smap B übergeben werden?  

Ja, die Daten sollen quasi in die gleich angelegte Formularstruktur integriert werden. In Smap B soll zum Beispiel nur noch eine Unterschrift mit Zusatzangaben gemacht werden, aber ohne bestimmte Daten aus Smap A sehen zu können oder sogar zu bearbeiten. 

Zitat
  • Und reden wir von Unveränderlichkeit/Deaktivierung eines Teils einer smap oder wirklich vom Verstecken/ unsichtbar machen (dann wäre die Wertübergabe von A nach B eher für den Bericht, gell)?

Ja genau, das ganze soll dann im Bericht quasi zusammengeführt werden. 

 

Ich werde das vermutlich Übergangsweise versuchen zu lösen indem ich ein Textergebnis platziere und diesem im Hintergrund über die Rest-API quasi die JSON-Daten aus dem ersten Formular zu übergeben und diese dann wieder im Bericht zu verwenden. Keine Ahnung ob das so funktionieren würde. 

 

VG Tino 

Bearbeitet von Tino Jenke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tino Jenke
Danke für deinen Feature
-Wunsch. Der ist nachvollziehbar und Verbesserungswünsche rund um das Thema Aufgabenverwaltung und -Erstellung sind ein häufig wiederkehrendes Thema. Dein Anwendungsfall hilft uns die verschieden Einsatzszenarien besser zu verstehen, so dass wir hier mit den Planungen in die richtige Richtung gehen.

Als kurzfristiger Workaround ist die Idee, über die REST-API Ergebnisbausteine in smap B zu befüllen (und diese mit er Option "Nicht in der App anzeigen" zu verstecken) sehr gut. Leider können Ergebnisbausteine über die API derzeit nicht befüllt werden, weil die API hier letztlich Nutzereingaben "simuliert" und der Nutzer Ergebnisfelder ja auch nicht verändern kann. Inwiefern sich das zukünftig ändern könnte (Ergebnisfelder per API befüllen), kann ich derzeit leider nicht sagen.

Von einem unserer Automatisierungsexperten habe ich mir aber den Tipp geholt, dass man über die API mit den Daten aus smap A einen Datensatzauswahlbaustein (DSAB) in smap B befüllen könnte. Dort sind die Daten dann zwar nicht versteckt, aber schon mal unveränderlich. Zu besseren Benutzung in anderen Formeln oder im Bericht, könnte man dann in smap B die Werte aus dem DSAB mittels Datenbindungsformeln wieder und (versteckte) Ergebnisbausteine übernehmen.

Ich hoffe, das hilft erstmal. Wenn du noch Detailfragen hast, wie man mittels Automatisierung über die REST API einen DSAB befüllt, würde ich vorschlagen, diese spezielle Frage nochmal im Forum Integration und Automatisierung zu stellen. Da finden sich die Experten zu diesem Thema.

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tino Jenke Ich bin neugierig auf das Szenario dahinter:
Was bringt euch zu einem Prozess, der zwei smaps umfasst? 
Ist es hauptsächlich, dass der zweite Bearbeiter nicht alle Daten des ersten sehen oder gar bearbeiten können soll? Oder stecken (noch) andere Gründe dahinter, z.B. dass Teil A als ein abgeschlossener Schritt zu betrachten ist, der auch mal zeitlichen Abstand von Teil B haben kann, und vielleicht sogar einen eigenen Bericht ausspucken soll?

Vielleicht hast du auch Lust, zu teilen, ob es sich um einen Freigabe- / Abnahmeprozess handelt, wo Schritt A die Daten einreicht und Schritt B sie genehmigt, oder einen Prozess, bei dem in beiden Schritten Daten erfasst werden, z.B. in Schritt A die Erfassung eines Problems, und in Schritt B die Dokumentation dessen Behebung?

Ich würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen zu dem, was ihr mit den smaps abbildet, aus dem Nähkästchen plaudern magst, um uns ein besseres Gefühl für die Anforderungen an zukünftige Prozessabbildung zu geben.
Aber natürlich nur, wenn du möchtest 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Annemarie,

also in meinem ganz konkreten Beispiel gibt es tatsächlich sogar 3 Smaps. 

Diese sehen grundsätzlich folgendermaßen aus:

Eine Führungskraft füllt Smap A aus, in smap A werden Daten von mehreren Teams eingetragen, welche je einen "Teamleiter" haben. Mit absenden von Smap A, sollen nun alle Daten per Aufgabe in Smap B übergeben werden. Diese Aufgabe soll an die jeweiligen Teamleiter übertragen werden und weiter ausgefüllt werden, jedoch so dass gewisse Daten, die den Teamleiter nicht interessieren bzw. nichts angehen (wie z. B. Projektbezeichnungen, Daten der anderen Teamleiter etc.) ausgeblendet sind, aber trotzdem im Hintergrund vorhanden da diese mit Absenden von Smap B (wieder per Aufgabe) an Smap C geleitet werden die der Führungskraft dann zur finalen Bearbeitung und der Erzeugung des Berichts vorliegen. 

Zusammengefasst 

  • Smap A leitet alle Eingaben an Smap B
  • Smap B speichert alle Eingaben zwischen, gibt aber dem Teamleiter nur die für ihn relevanten aus. 
  • Smap B wird abgesendet und leitet die zwischengespeicherten Daten aus Smap A und die neu hinzugefügten Eingaben des Teamleiters, an Smap C weiter
  • Smap C führt die Eingaben aus Smap A und Smap B wieder sichtbar zusammen und erzeugt nach der letzten Bearbeitung den finalen Bericht 

Ich hoffe ich konnte das Szenario damit einigermaßen in Worte fassen 🤯

 

VG Tino 😁

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir mal das Video von @Moritz anschauen.

Wenn in Smap A ein Datensatz erzeugt wird, wird dieser genutzt um in Smap B mit den notwendigen Informationen eine Aufgabe zu triggern.
Den Endbericht würde ich dann in mit PowerQuery/Excel, Qlik, PowerBI etc. machen.

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...