Zum Inhalt springen

Deep Dive Tutorial: smap-Daten per Power Query in Excel importieren


Moritz

Empfohlene BeitrÀge

Aloha-hoha!Â đŸ€—

Heute ist es wieder soweit: Es gibt ein neues Deep Dive Tutorial (DDT). Dieses Mal habe ich mich von Automatisierungsdiensten gelöst und demonstriere einmal, wie man ganz simpel Daten einer smap in Excel importieren kann. Eine Excel-Datei kann man sich ja auch im Portal herunterladen, es geht aber auch ohne diesen Login, direkt aus Excel heraus.

Hier im Forum gibt es bereits einige Threads mit Hinweisen, Anleitungen oder ErklÀrungen, wie Power Query funktioniert und wie man sie sinnvoll mit smapOne einsetzen kann:

Damit ihr alle erforderlichen Informationen habt, wie ihr das selber realisieren könnt, und auch damit die Tutorials in die Breite (und nicht nur immer mit z.B. Power Automate in die Tiefe) gehen, hier das Power Query-Tutorial.

Das Video ist darĂŒberhinaus Grundlage fĂŒr zwei Folgetutorials: Ich möchte zeigen, wie man die Daten einer smap einfach visualisieren kann. Einmal in Excel und einmal in Power BI. In beiden FĂ€llen ist die per Power Query in eine Excel-Tabelle geladenen Daten die Ausgangsbasis fĂŒr den weiteren Prozess.

 

Mir ist bei der Aufzeichnung leider ein Ă€rgerlicher Faux-pas unterlaufen. Ich hatte in OBS deaktiviert, dass der Bildschirm mit Cursor aufgezeichnet werden soll und diese Deaktivierung vor der Aufzeichnung nicht rĂŒckgĂ€ngig gemacht 😞

image.png.5bedad1c1400d73baa55b9fd1c50ad1f.png

Ich habe mich aber trotzdem dafĂŒr entschieden, das Video so zu veröffentlichen und nicht nochmal neu aufzunehmen. Und zwar soll das euren Gehirnen dabei helfen, seine PlastizitĂ€t (hier: AnpassungsfĂ€higkeit) aufrechtzuhalten 😉

  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate spĂ€ter...

@JanSteger ja, auf jeden Fall! Hierzu einfach dort, wo die URL fĂŒr die Daten eingetragen wird, den Filter state=Incomplete an die URL anfĂŒgen.

image.png.69a1455c29fb1fde1b0b73c25086816e.png

Die ganze URL ist also

https://platform.smapone.com/Backend/v1/Smaps/{smapId}/Data?accessToken={token}&state=Incomplete

 

 

Eine Alternative stellt die Route /Smaps/{smapId}/Tasks in der Preview-API (siehe FAQ) dar. Hier können die Aufgaben direkt ĂŒber eine exklusive Route abgerufen werden (statt wie zuvor ĂŒber den Query-Filter state=Incomplete) und darĂŒberhinaus die fĂŒr die Preview-API verfĂŒgbaren OData Query Options angewendet werden.

image.png.0b2e4db39f0ef985ce9a1c9eb6b4e64a.png

https://platform.smapone.com/Backend/preview/Smaps/{smapId}/Tasks?accessToken={token}

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo Moritz,
ich habe aktuell eine Smap, bei welcher ich keine Daten ins Power Query rein bekomme.

Die "Liste" ist dauerhaft leer. Kann es daran liegen, dass ich hier mit dem Baustein "Datensatzauswahl" teilweise arbeite?

Ich finde meinen Fehler nicht, da andere Smaps sich super ĂŒber Power Query auslesen lassen.

BG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny Schomann hm nein, eigentlich nicht. Ein DSAB-Eintrag in einem smap-Datensatz sollte halt einfach nur als komplexes Object ("Record") angezeigt werden, das man dann durch Klick auf das "Wegweiser-Symbol" wiederum in einzelne Spalten aufteilen kann.

Kannst du denn sicherstellen, dass auch wirklich bereits DatensÀtze vorhanden sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate spĂ€ter...

Nabend @Moritz

eine Frage zu dem Thema, ich habe soweit alles zusammen gebaut, eingerichtet usw wie in deinem Video beschrieben erstellt.

Auch ich arbeite mit einer Wiederholungsgruppe, allerdings mit der Auwahl von Namen und anderen Eigenschaften (siehe Bild), die Namen werden jeweils ĂŒber einen DSAB ausgewĂ€hlt und je nach Ereignis kommen weitere Punkte hinzu.

Jetzt habe ich das Problem, dass er mir bei der Auwertung keine Namen anzeigt, sondern nur record, wie kann ich mir die Namen anzeigen lassen? Habe ich es in deinem Video ĂŒbersehen?

schönen Gruß

Jan

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo, wieder mal ein Frage dazu.

Ich habe mit einer vorhandenen smap einen test datensatz abgeschickt, damit ich diesen in eine excel tabelle mittels power query einpflegen kann. Nun ist es aber so, dass wenn ich auf die Rest API gehe, er mir immer nur die Daten einer anderen smap anzeigen mit der ich zu vor gearbeitet habe, die Seite aktuallisieren und neustarten haben es leider nicht geÀndert. Wie komme ich den nun an die richtige Rest API ran um damit weiter arbeiten zu können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...