Jump to content

Deep Dive Tutorial: smap-Daten per Power Query in Excel importieren

Moritz

Recommended Posts

Aloha-hoha! 🤗

Heute ist es wieder soweit: Es gibt ein neues Deep Dive Tutorial (DDT). Dieses Mal habe ich mich von Automatisierungsdiensten gelöst und demonstriere einmal, wie man ganz simpel Daten einer smap in Excel importieren kann. Eine Excel-Datei kann man sich ja auch im Portal herunterladen, es geht aber auch ohne diesen Login, direkt aus Excel heraus.

Hier im Forum gibt es bereits einige Threads mit Hinweisen, Anleitungen oder Erklärungen, wie Power Query funktioniert und wie man sie sinnvoll mit smapOne einsetzen kann:

Damit ihr alle erforderlichen Informationen habt, wie ihr das selber realisieren könnt, und auch damit die Tutorials in die Breite (und nicht nur immer mit z.B. Power Automate in die Tiefe) gehen, hier das Power Query-Tutorial.

Das Video ist darüberhinaus Grundlage für zwei Folgetutorials: Ich möchte zeigen, wie man die Daten einer smap einfach visualisieren kann. Einmal in Excel und einmal in Power BI. In beiden Fällen ist die per Power Query in eine Excel-Tabelle geladenen Daten die Ausgangsbasis für den weiteren Prozess.

Mir ist bei der Aufzeichnung leider ein ärgerlicher Faux-pas unterlaufen. Ich hatte in OBS deaktiviert, dass der Bildschirm mit Cursor aufgezeichnet werden soll und diese Deaktivierung vor der Aufzeichnung nicht rückgängig gemacht 😞

image.png.5bedad1c1400d73baa55b9fd1c50ad1f.png

Ich habe mich aber trotzdem dafür entschieden, das Video so zu veröffentlichen und nicht nochmal neu aufzunehmen. Und zwar soll das euren Gehirnen dabei helfen, seine Plastizität (hier: Anpassungsfähigkeit) aufrechtzuhalten 😉

• Like 3

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...