Zum Inhalt springen

DSAB mit Smap Daten aktualisieren


Benjamin Wadewitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

in diesem Tutorial 

hat @Moritz uns ja gezeigt wie man den DSAB mit SMAP Daten aktualisiert, allerdings ja nur mit einer Veränderung, dies habe ich auch so hinbekommen. Allerdings hat sich jetzt in der praktischen Anwendung gezeigt, dass dies so, wie wir es aktuell haben, nicht praktikabel ist. 

Wie sieht unsere Smap aktuell aus? 

Aktuell haben wir folgende Smap:


Smap1.thumb.jpeg.861f7f0ff0c10e4579757253d36a57e1.jpegSmap2.thumb.jpeg.48c2a9ebd665811395c81b3c4cbd340f.jpeg

Der Ablauf ist also folgender: 
- Wir wählen aus, ob es sich um eine Einlagerung oder Auslagerung handelt. 
- Danach wählen wir den Datensatz bzw. den Artikel aus 
- Als letztes wird dann die Änderung also z.B. 7 eingetragen 
- und die Smap abgeschickt 

Danach dauert es immer einen kurzen Moment bis man wieder weiter arbeiten kann, da sich die Smap erst aktualisieren muss. 

Da wir immer mehrere Sachen gleichzeitig neu einpacken müssen also z.B. Handout, Kältesofort Kompresse usw. ist es ein kleiner nerviger Zeitfresser, dass man immer auf die Aktualisierung warten muss. 

Meine Idee ist, dass man mehrere Artikel gleichzeitig aktualisieren könnte, so könnte man dann z.B. einmal das gesamte Seminar vorbereiten und aktualisiert den Lagerbestand dann einmalig. Im Durchschnitt haben wir 8 Artikel die pro Seminar verändert werden müssen und das dauert in der Anwendung einfach zu lange. 

Für den Anwender muss es aber dennoch einfach zu bedienen sein 🙂

Hat jemand eine Idee bzw. einen Umsetzungsvorschlag wie man dieses umsetzen könnte? 
Meine erste Idee ist, dass ich für jeden Artikel einen eigenen DSAB erstelle und es dann immer entsprechend abgefragt und aktualisiert wird, aber vielleicht gibt es ja hier noch weitere Ideen wie man es umsetzen könnte. 

Danke Euch 🙂

Viele Grüße 
Benjamin 

Bearbeitet von Benjamin Wadewitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz
Ich habe mich mit APIs noch nicht intensiv auseinander gesetzt, daher weiß ich nicht wie gut oder nicht gut die REST-API mit einer Wiederholungsgruppe zusammen arbeitet.

Daher wäre meine Frage ob du das schon mal ausprobiert hast.

In einer Test-Smap habe ich den DSAB und das Zahleneingabefeld in eine Whd-Gruppe gesteckt.
in der API sieht es erst mal wie gewohnt aus:
image.png.9ed8c3bf1b161f98f24f5b84f47c49c7.png

Ob und was man allerdings beim Automatisierungstool beachten müsste, ist tatsächlich ein Thema für @Moritz 😅
 

  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz würde euch der smap-Ansatz von @Bülent Erbas denn passen, die Auswahl des Artikels und die neue Menge einfach in eine Wiederholungsgruppe zu stecken? Also quasi der Teil, den der Benutzer am Ende sieht?

Vom Automatismus her ist das ganze dann ja technisch eigentlich ganz einfach: In meinem DDT beschreibe ich ja bereits, wie man die alten Daten vom DSAB beschafft, diese dann manipuliert, also die betroffene Zeile anpasst und dann wieder in den DSAB zurückschreibt. Und das macht man dann im Falle einer Wiederholungsgruppe nicht nur einmal, also für (in meinem DDT) genau ein Fahrzeug, sondern das anpassen der Zeile muss halt so oft erfolgen, wie Einträge in der Wiederholungsgruppe sind.

In Power Automate, Make, Zapier & Co. sind das dann halt so Foreach-Schleifen oder ähnliche Konstrukte, die du einsetzen müsstest, um die Zeilenanpassung mehrmals durchzuführen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell könnte es so passen wie @Bülent Erbas es geschrieben hat. 

Ich bin gerade dabei die Smap "umzubauen" und dann probiere ich es einmal aus. Ich bin bis jetzt der Meinung gewesen, dass PowerAutomate evtl. nur einen einzigen Datensatz verarbeiten kann. Aber das liegt bestimmt daran, dass ich bisher nur das nachgebaut habe, was Du - @Moritz - in Deinem sehr gut erklärten Tutorial gezeigt hast 🙂

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen ist es ja auch nur ein Datensatz, nur halt mit einer Wiederholungsgruppe (also sozusagen mehrere Zeilen innerhalb des einen Datensatzes).

vor 3 Stunden schrieb Benjamin Wadewitz:

Aber das liegt bestimmt daran, dass ich bisher nur das nachgebaut habe, was Du - @Moritz - in Deinem sehr gut erklärten Tutorial gezeigt hast 🙂

Danke in jedem Fall für die Blumen ☺️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...