Zum Inhalt springen

Feste Auswahl von Daten aus Wiederholungsgruppen


Tino Jenke

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich hätte mal wieder einen Feature-Wunsch auf Lager. 

Für einige unserer Smaps wäre es super, wenn es die Möglichkeit gäbe auch außerhalb der jeweiligen Wiederholungsgruppe auf einzelne ausgewählte Datensätze zugreifen zu können. 

Z. B. In der Wiederholungsgruppe wird immer wieder ein Datum in jeder Wiederholung ausgewählt. Nun soll außerhalb der Wiederholungsgruppe, das ausgewählte Datum vom ersten Datensatz verwendet und weiter verarbeitet werden. 

 

Ich hoffe damit kann man etwas anfangen. 

Ich danke euch, vG Tino 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das klingt recht speziell. In den meisten Anwendungsfällen ist schwer vorhersehbar, in welcher der Ausgefüllten Einträge einer Wiederholungsgruppe ein spezieller Wert steckt, der selektiv weiterverarbeitet werden soll.

Kannst du deinen Anwendungsfall noch etwas genaue beschreiben?
Spontan würde ich, eher vorschlagen, dieses spezielle Datum nicht in der Wiederholungsgruppe eingeben zu lassen sondern außerhalb (davor oder danach).

  • Like 1
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, mein Gedanke wäre gewesen, die sowieso vorhandene Nummerierung auszulesen und quasi in dem Baustein außerhalb der Wiederholungsgruppe Sinngemäß die Logik zu hinterlegen

Wenn - WdhGruppeneintrag Index-Nummer eins - ist vorhanden - Dann - Gib hinterlegten Wert aus Eintrag 1 aus. 

In dem Ergebnisbaustein muss man natürlich die Möglichkeit haben festzulegen, welche Eintragsnummer ausgelesen werden soll. 

Die Prüfung gilt natürlich nur dafür, dass keine Fehler auftreten, sollte in der Gruppe z. B. Kein 10ter Eintrag vorhanden sein, der Ergebnisbaustein diesen aber anfordert. 

 

In meinem Konkreten Beispiel, sollen vom Vorgesetzten verschiedene Arbeitsgruppen für den Tag angelegt werden und angegeben werden, wann diese jeweils begonnen haben zu arbeiten. Dies ist für jede Gruppe individuell. Diese Liste wird laufend am Tag aktualisiert. Wenn die erste Gruppe beginnt zu arbeiten, wird der eeste Eintrag erzeugt, wenn die zweite Gruppe Anfängt der zweite, usw. Nun soll im Bericht die Zeit des ersten Eintrages (der ja zeitgleich der früheste ist) ausgelesen werden. Da aber keine mir bekannte Methode existiert im Bericht anzugeben, dass nur dieser eine Eintrag ausgelesen werden soll, bräuchte ich diesen Zwischenschritt mit dem Ergebnisbaustein, dem ich mit dem gewünschten Feature sagen könnte, welcher Wert da sein soll und könnte das Ergebnis dann natürlich im Bericht verwenden. 

 

Ich hoffe das konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen 🙂

Bearbeitet von Tino Jenke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...