Zum Inhalt springen

Web-App: der nächste Meilenstein ist da


Tilo Havemann

Empfohlene Beiträge

Danke @Peter Kopper. Diese Idee hatten wir bereits ganz am Anfang unseres Projekts auch. Und Ja @Holger Kipsch dieser Hinweis wird gemeint sein.
Wir haben uns im Team erstmal bewusst entschieden eine solche Logik nicht zu Implementieren. Diese Programmlogik würde uns einiges an Aufwand bedeuten (auch wiederkehrend bei jedem Baustein den wir neu bauen), um dann in einigen Wochen erneut Kapazität zu investieren, um das ganze wieder auszubauen. Wir wollen uns lieber Fokussieren und unsere Kapazitäten in den Ausbau der einzelnen Bausteine stecken. 

Grüße aus der DEV-Küche

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

das ist wirklich eine tolle Nachricht. 🙂

Wie kann ich einem beliebigen User (der sich gerade erst angemeldet hat) eine meiner Smaps zur Verfügung stellen bzw. wie kann er darauf zugreifen ohne dass ich seine eMailadresse irgendwo eintragen muss?

Kann man auch eine Wunschliste der nächsten umzusetzenden Bausteine abgeben?
Diese Bausteine (Reihenfolge = Priorität) bräuchte ich noch, damit meine Smaps auch in der Web-App funktionieren:

E-Mail versenden
Unterschrift
Wiederholungsgruppe
Zeitstempel
Bewertungsskala
Positionsbestimmung
Mehrfachauswahl



Mit freundlichen Grüßen

Rolf Thielmann

Bearbeitet von Rolf Thielmann
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunschlisten sind immer gern gesehen 💌. Die nächsten Bausteine, die aktuell angegangen werden, sind sogar 2 von deiner Liste @Rolf Thielmann. Als nächstes kommen Mehrfachauswahl und Wiederholungsgruppen an die Reihe. Ich gebe gerne Bescheid wenn wir neue Bausteine live schalten. Das wird aber aufgrund der Ferienzeit sicher noch ein paar Tage dauern.

An der Verteilung der smaps haben wir grundsätzlich nichts verändert. Du hast

a) die Möglichkeit die smap anonym zu verteilen, dann brauch dein Gegenüber nur einen entsprechenden Link von dir oder
b) du verteilst die smap an den User (wie du es auch für die nativen Apps machst). Dann bekommt dein Gegenüber eine entsprechende Mail und kann aus dieser heraus auch den Link für die Web-App öffnen. Aber auch hier nochmal der Hinweis: smap User, die die Web-App benutzen wollen, müssen mindestens als Self-Service-User registriert sein, denn ohne eigenes Login wird aus Sicherheitsgründen kein Arbeiten mit der Web-App ermöglicht (außer natürlich der smap User ist anonym -> siehe Fall a 🧐)

Ich hoffe das beantwortet deine Frage!?

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

VIELEN DANK für die schnelle Antwort.

wenn man weiß, dass die Bausteine kommen werden, geduldet man sich gerne. Aber es ist auch ein wenig so wie für kleine Kinder an Weihnachten - man kann es kaum erwarten... 😁

Kann man irgendwo nachlesen, wie Smaps anonym verteilt werden können? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Wenn die Smaps bereits einer eMailadresse zugeordnet sind, sollte der User mit seiner eMailadresse und Passwort bereits schon über die Web-App auf die ihm zugeordneten Smaps zugreifen können. Sehe ich das so richtig?
 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Rolf Thielmann:

Hallo Tilo,

VIELEN DANK für die schnelle Antwort.

wenn man weiß, dass die Bausteine kommen werden, geduldet man sich gerne. Aber es ist auch ein wenig so wie für kleine Kinder an Weihnachten - man kann es kaum erwarten... 😁

Kann man irgendwo nachlesen, wie Smaps anonym verteilt werden können? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch.

Wenn die Smaps bereits einer eMailadresse zugeordnet sind, sollte der User mit seiner eMailadresse und Passwort bereits schon über die Web-App auf die ihm zugeordneten Smaps zugreifen können. Sehe ich das so richtig?
 

Hallo @Rolf Thielmann, in unserer FAQ gibt es eine Erklärung wie man smaps verteilt, dort wird auch erklärt, wie die Anonyme Verteilung funktioniert.

Hier der Link zur FAQ:

Wie ist die "smap verteilen"-Übersicht aufgebaut? | smapOne FAQ

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2024 um 09:20 schrieb Torsten Wolf:

Hallo @Rolf Thielmann, in unserer FAQ gibt es eine Erklärung wie man smaps verteilt, dort wird auch erklärt, wie die Anonyme Verteilung funktioniert.

Hier der Link zur FAQ:

Wie ist die "smap verteilen"-Übersicht aufgebaut? | smapOne FAQ

Hallo @Torsten Wolf,

VIELEN DANK für den Link. Den habe ich mir gleich mal abgespeichert.

Beim letzten mal hatte ich versucht, meine bestehende Smap in ein webfähiges Format zu bringen und bin daran gescheitert, weil die verwendeten Bausteine nicht "webfähig" sind.

Jetzt habe ich es zumindest hinbekommen, eine bestehende Smap für die anonyme Nutzung freizugeben und einen entsprechenden Link zu versenden.
Dabei ist mir aufgefallen, dass man eine anonym verteilte Smap auch in der smapOne-App ausführen kann, auch wenn man keine Lizenz hat. 😁
 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich sehr praktisch! 

Bis her hatte ich noch keine "Anwendung" für die Web App da wir smapOne bis jetzt überwiegend auf Smartphones nutzen und daher zu 99,9% die App genutzt haben. 

Aber zum schnellen durch testen von smaps ist das schon mega

Bearbeitet von Micha Zenke
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist wirklich super und würde uns sehr nach vorne bringen - wenn das umsetzbar ist, was ich im Kopf habe 🙂 

Allerdings haben wir noch keine Möglichkeit die Smap Anonym per Link zu teilen. 
 

@Tilo Havemann gibt es einen Zeitpunkt wann es für alle zur Verfügung steht? Einen direkten Ansprechpartner haben wir meines Wissens nach nicht - da wir ein „Sonderfall“ sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benjamin Wadewitz Alles, was hier im Thread zur Web-App geteilt wird, ist (im Early Access-Stadium) für alle verfügbar. Dafür ist keine Freischaltung o.ä. notwendig.

Als eingeloggter Nutzer findest Du Deine persönliche Web-App mit allen darin installierten smaps unter:
https://platform.smapone.com/webapp/
(Im ersten Anlauf wird das natürlich leer sein 😉)

Als Alternative kannst Du in Deinem Creatorenaccount in den Bereich "smaps benutzen" gehen. Dort ist auch ein Link zur Web-App hinterlegt:

Am 25.7.2024 um 11:30 schrieb Tilo Havemann:

Neuer Tag und noch ein neues kleines Feature: Wir verbinden nun den Bereich "smaps benutzen" (also unsere Self-Service-Area für registrierte Smap-Nutzer) stärker mit der Web-App. Der direkte Tunnel zwischen den Welten (Plattform und Web-App) ist somit eröffnet:

image.thumb.png.7a5829db018c0482464f0a82bc3176ea.png
 

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

eine Frage zur Web-App, besteht die Möglichkeit, eine smap in der Web-App auch für nicht registrierte Nutzer zur Verfügung zu stellen?

Ich denke da gerade im Bereich der papierlosen Zeit bei uns in der Jugendfeuerwehr. Ich würde gern bei den Eltern gewisse Abfragen tätigen, die man über eine smap super umsetzten könnte, die smap dazu habe ich bereits gebaut.

Es wäre einwenig sehr kompliziert, wenn ich jedem Elternteil durm bitten würde ich einen "Acc" hier zu erstellen um die smap nutzen bzw ausfüllen zu können.

schönen Gruß

Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Jan Hauke (& vielleicht auch @Benjamin Wadewitz),

smaps können, wenn das Feature freigeschaltet ist, anonym verteilt werden, d.h. dass zum Ausfüllen der smap eben kein Account notwendig ist.
Anonyme smaps können auch in der Web-App ausgefüllt werden (natürlich insofern die nötigen Bausteine bereits umgesetzt sind) - das war sogar schon von Beginn des Early Access an möglich 🙂

Wo ihr diese Funktion im Portal findet, wird in den FAQ zum smap verteilen gezeigt.

Ist es das, was gemeint war? Falls es nötig ist, die Eltern zu "identifizieren", dann müssen in der smap selbst die erforderlichen Daten erfasst werden, da die Ausfüllenden der smap eben "anonym" sind. 

Liebe Grüße

Sunny

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jan Hauke:

super 🙂 ja, das ist genau das wonach ich gesucht habe, vielen lieben Dank 🙂

 

Ich werde das Thema "Web-App" weiter gespannt verfolgen, sollte es bald möglich sein auch über die Web-App alle Funktionen bzw. Bausteine vollumfänglich nutzen zu können, können wir im Bereich der Kinder- & Jugendfeuerwehr auf so gut wie sämtlichen Printmedien verzichten 🙂 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...