Zum Inhalt springen

Release v1.123 - Kategorien für smaps [Update 2]


Sven Brömel

Empfohlene Beiträge

Hero-Image-Large-smapLight.jpg

 

Das ersten Update für die smapOne Plattform dieses Jahr bringt euch mehr Übersicht für eure smaps. Ihr könnte diese jetzt in eigene Kategorien einsortieren.

Update vom 07.03.2024: Mit den neuen, “kleinen” Release v1.123.4 wird in der smap-Verwaltung die Sortierung der smaps wieder bis zum nächsten Besuch der Seite gespeichert, so dass ihr diese nicht immer neu einstellen müsst.

Update 2 vom 15.03.2024: Schlag auf Schlag geht es weiter. Mit dem neusten Update v1.123.6 könnt ihr die smaps nun komfortabel per Drag&Drop in eure Kategorien einsortieren.

Zum Artikel: Release v1.123 - Kategorien für smaps

 

  • Like 14
  • Danke 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich finde die Kategorien sehr hilfreich. Habe mir mal direkt 6 angelegt und dabei ist mir auch aufgefallen, dass man auf einfache Weise gerne sehen würde welche smaps schon mindestens einer Kategorie zugeordnet sind. Da auf der Kachel in "Meine smaps" nicht viel Platz ist, wäre eine Möglichkeit die Option unterschiedlich zu benennen. Ist keine Kategorie zugeordnet, dann "Kategorien zuordnen". Ist bereits mindestens eine Kategorie zugeordnet, dann heißt die Option "Kategorien ändern".

Hilfreich wäre es auch in der "Übersicht" der smap einen Zugang zur Kategorisierung zu haben. Evtl eine eigene Kachel in der alle Kategorien incl. Auswahl/Abwahl angezeigt wird. Ich habe mal ein grafisches Mokup erstellt...

Kategorien.jpg

  • Like 11
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid wahre Goldstücke 🤩! Danke für's Ausprobieren & Feedback geben! Und wow, danke @Markus Schönfeld für so viel Engagement!

Ich nehme wahr, dass wir uns das visuelle Feedback zu vergebenen Kategorien und die Erreichbarkeit der Zuordnungsfunktion als wichtigste Hausaufgaben mitnehmen sollten. (Nicht, dass das überraschend wäre, das hatten wir quasi erwartet und daher wird hinter den Kulissen ja bereits weitergewerkelt 😉)

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 2/12/2024 at 6:53 PM, Daniel Curvin said:

May I suggest these categories carry over to the user interface in the SmapOne App?

@Daniel Curvin 
We heard this suggestion several times now, so we'll definitely check that. We know that there is a huge need of grouping/ordering smaps as smap user on the device.
Thanks for your feedback! 😊


@Helge Klammt Danke für den Vorschlag!
@Jessica Rie Auch dir ein großes Dankeschön. Ich, immer wenn hier jemand schreibt, dass er nun Ordnung gemacht hat:giphy.gif

  • Like 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Meixner änderte den Titel in Release v1.123 - Kategorien für smaps [Update]

Hey Community,

es gibt noch eine kleines Update an der smap-Verwaltung. Mit dem neusten Update-Release v1.123.4 von gestern wird jetzt die Sortierung der smaps in der smap-Übersicht wieder gespeichert, so dass ihr sie beim nächsten Besuch der Seite nicht immer wieder neu in eure Lieblingsreihenfolge bringen müsst.

  • Like 6
  • Zustimmung 1
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian Meixner änderte den Titel in Release v1.123 - Kategorien für smaps [Update 2]

Finde ich sehr Cool.

Jedoch erzeugt das gleich wieder einen Wunsch 🙂.

Bei mir und meinen gefühlten 50 smaps, hätte ich die Kategorien-Box gerne als "schwebende" Box.
Wenn ich nach unten zu meinen letzten smaps scrolle, wäre es schön wenn die Box mitwandert.

Ansonsten ist das natürlich mega hilfreich.

 

  • Like 7
  • Zustimmung 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, @Philip Alvermann, kein Problem. Wir lieben Wünsche! Und der hier klingt durchaus nachvollziehbar.

Hey @Sandra Wecke und @Sven Brömel, vielleicht bestehe ja eine Möglichkeit, die Kategorien-Box "sticky" zu machen, also so dass sie beim runter-scrollen am oberen Fensterrand "hängen" bleibt?

  • Like 3
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr cool, aber eine manuelle Sortierung wäre auch schön sodass ich meine am häufigsten benutzten SMAPS oben stehen habe... aktuell in den Kategorien nur Alphabethische Sortierung möglich oder ich muss der Kategorie 1_ / 2_ /... oder ABC voranstellen... das finde ich doof... Na wie wäre das...?!?

LG Henrik

  • Like 2
  • Zustimmung 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Philip Alvermann und @Christian Meixner das haben wir natürlich schon "auf dem digitalen Zettel" und werden wir versuchen mit den nächsten iterativen Schritten auszuliefern. Genervt hat es mich selbst schon bei der Entwicklung 😉 Als Workaround hilft erst einmal die Liste bspw. per Suche zu verkleinern. 

@Henrik Rheinschmidt Klingt natürlich sehr sinnvoll und ist notiert. 🙂 

  • Like 3
  • Zustimmung 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte melde Dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

Du kannst nach der Anmeldung einen Kommentar hinterlassen



Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...